Tirol: SchülerInnen können ab Montag wieder zwischen Bundesländer pendeln

Slide background
Bildungslandesrätin Beate Palfrader
Foto: Land Tirol/G. Berger
19 Feb 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Distance Learning wird aufgehoben

Der Bildungsbereich ist indirekt ebenso von der Testpflicht betroffen, die aktuell für die Ausreise aus einem Großteil des Bundeslandes Tirol gilt. Denn aufgrund der geltenden Rechtslage befinden sich SchülerInnen, die außerhalb Tirols in anderen österreichischen Bundesländern wohnen, derzeit im Distance Learning. In den umliegenden Bundesländern wurden umgekehrt ähnliche Regelungen getroffen. Von den Maßnahmen sind hauptsächlich Jugendliche betroffen, die eine höhere Schule besuchen.

Ab Montag, 22. Februar, ist ein Pendeln für die SchülerInnen jedoch wieder zulässig, auch wenn die Maßnahmen für Tirol verlängert werden sollten. „Wir konnten beim Bildungsministerium ein Einlenken bewirken, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht übermäßig belastet werden“, freut sich Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Sollte die Verordnung der Testpflicht für Ausreisende aus Tirol fortgeführt werden, können die Schülerinnen und Schüler dennoch die Schule besuchen, wenn sie bei der Ausreise aus Tirol ein negatives Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist. „Wir konnten ebenfalls erwirken, dass sich auswärtige Schülerinnen und Schüler in Tirol kostenlos testen lassen können, wenn sie die Adresse der Schule oder des Internats bei der Anmeldung angeben, falls die Verordnung für Tirol über den 21. Februar bestehen bleibt“, betonte LRin Palfrader.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg