Schubhäftlinge reißen Fenster raus und flüchten

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
22 Aug 16:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Gruppe von Schubhäftlingen versuchte Mittwochnacht, 21. August 2019, aus dem Anhaltezentrum zu flüchten. Polizisten konnten die Flucht verhindern.

Kurz vor 21.00 Uhr rissen die in einer Wohngruppe untergebrachten sieben Schubhäftlinge aus Afghanistan ein im Erdgeschoss befindliches Fenster aus dem Fensterstock und gelangten so in den Außenbereich der Einrichtung. Dort versuchten sie den Innenzaun zu überklettern, wobei Alarm ausgelöst wurde. Die alarmierten Beamten stellten die Männer schließlich zum Teil auf dem Zaun fest, wobei einer der Männer bereits den Zaun am oberen Ende erreicht hatte und beim Ergreifen der Drahtrolle abrutschte. Der 22-Jährige stürzte aus einer Höhe von rund fünf Metern zu Boden, wobei er schwer verletzt wurde. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung durch Beamte vom Notarzt ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und ist außer Lebensgefahr.

Ein 21-Jähriger sowie ein 28-Jähriger erlitten durch das Klettern am Zaun geringfügige Verletzungen an den Händen und wurden vor Ort medizinisch betreut. Keinem der Schubhäftlinge gelang der Ausbruch. Sie konnten ohne Wiederstand wieder in Verwahrung genommen werden und werden angezeigt.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg