Schrotträder wieder im Visier

Slide background
Schrotträder-Lager bei Fa. Wuthe
Foto: © Stadt Graz/Wehap
13 Aug 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es sind nicht wenige abgestellte Fahrräder, die von Ihren BesitzerInnen einfach auf der Straße "vergessen" werden; sie blockieren Radabstellanlagen, stehen oder liegen verkehrsbehindernd auf Gehsteigen und werden nach einiger Zeit zu Schrotträdern, die entsorgt werden müssen.

Rund 600 Schrotträder pro Jahr

Rund 600 dieser Alt- oder Schrotträder werden im Jahr im Auftrag des Straßenamtes von der Fa. Wuthe abgeschleppt und nach einer Zwischenlagerung von mindestens 2 Monaten wiederverwertet oder verschrottet. In der Regel erfolgt zunächst eine Sichtung und die nicht mehr funktionstüchtigen Fahrräder werden beschleift, d.h. mit einem Hinweis versehen, dass demnächst die Abschleppung erfolgen wird (siehe Fotos). Echte "Fahrradleichen", die oftmals auch schon inkomplett sind, sprich ein Teileschwund eingesetzt hat, werden gleich mitgenommen.

Letzte Mahnung: "Willst Du mich nicht mehr verwenden ..."© Stadt Graz/Wehap"... werde ich auf dem Schrottplatz enden"c© Stadt Graz/WehapZu beachten: Fristenläufe

Die Lagerfrist von 2 Monaten eröffnet den ehem. BesitzerInnen die Möglichkeit, den Verbleib ihres unter Umständen vermissten Gefährts auszumitteln und wieder in ihre Obhut zu nehmen, wobei die Abschlepp- und Lagergebühr zu entrichten ist. Wie die Erfahrung zeigt, kommt dies extrem selten vor. Nach Ablauf der Frist gehen die Schrotträder ins Eigentum der Stadt über.


Übrigens: Im Zuge von StVO-Verstössen (z.B. Abstellen auf Blindenleitsystem) abgeschleppte Fahrräder werden mindestens 4 Monate aufbehalten - die Kritierien für die Wiederausfolgung sind aber die gleichen, d.h. zusätzlich zur Strafe sind auch Abschlepp- und Lagerkosten zu begleichen. Werden Räder nicht abgeholt, werden sie nach Ablauf der Frist von der Stadt zur Versteigerung freigegeben.

Recyclen vor Verschrotten

Auf Initiative von Stadträtin Elke Kahr werden diese Altrad-Kontingente sozialökonomischen Betrieben bzw. Vereinen zu gemeinnützigen Zwecken angeboten. Weil der Zustand der Räder - wie man sich nach Monaten im Freien leicht vorstellen kann - durch die Bank schlecht ist, hält sich auf die erziellbare Recycling-Quote in Grenzen. Dennoch meldete Gerd Kronheim, Geschäftsführer der Fa. Bicycle, für 2018 immerhin an die 90 Fahrräder, die aus dem Schrottrand-Bestand wieder aufgebaut werden konnten. Weitere über 50 Stück wurden zur Teileverwertung genutzt.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg