Schöbi-Fink: Polytechnische Schule ist wichtige Station für die berufliche Orientierung

Slide background
Vorarlberg

23 Feb 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

4. Netzwerktreffen der Vorarlberger Ausbilder im Landhaus

Bregenz (VLK) – Rund 80 Personen aus Wirtschaft und Politik fanden sich bei der bereits 4. Auflage des Netzwerktreffens der Vorarlberger Ausbilder am Donnerstag, 21. Februar, im Landhaus in Bregenz zum gemeinsamen Austausch zusammen. Im Fokus der Veranstaltung stand diesmal die Polytechnische Schule mit ihren Bildungsangeboten und -möglichkeiten als Schnittstelle zwischen Ausbildung und Unternehmen.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink unterstrich zur Eröffnung des Netzwerktreffens die Bedeutung der Polytechnischen Schule als wertvolle und wichtige Station in der Bildungslaufbahn von jungen Menschen. "Diese können sich hier auf ihre berufliche Zukunft optimal vorbereiten und sich ein Bild vom Berufsangebot machen, um schlussendlich die für sie richtige Berufswahl zu treffen", so Schöbi-Fink.

Ein großes Dankeschön sprach die Landesrätin sowohl den Lehrlingsbeauftragten, die sich in Vorarlbergs Betrieben mit viel Engagement um die Fachkräfte von morgen kümmern, als auch den Pädagoginnen und Pädagogen der Polytechnischen Schulen aus, welche die angehenden Lehrlinge bestmöglich begleiten und unterstützen.

Im Zentrum des Netzwerktreffens stand ein Vortrag von Direktor Gerd Sauerwein von der Polytechnischen Schule Feldkirch. Er zeigte anhand von Zahlen und Fakten die Entwicklung dieses Schultyps auf und informierte über aktuelle Projekte und Kooperationen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg