Schneesituation - LH Platter bei Lokalaugenschein in Osttirol

Slide background
Foto:Land Tirol
Slide background
Foto:Land Tirol
18 Nov 19:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nordtirol: L 232 Ranalter Straße ab Nachmittag wieder befahrbar

Nach den intensiven Regen- und Schneeniederschlägen der vergangenen Tage im Bezirk Lienz, bei dem zahlreiche Haushalte ohne Strom waren bzw. 1.400 es derzeit immer noch sind und aus Sicherheitsgründen Straßen nach wie vor gesperrt bleiben, machte sich LH Günther Platter heute, Montagvormittag, selbst ein Bild von der Situation in Osttirol. Der Landeshauptmann nahm zu diesem Zweck auch an der Sitzung der Bezirkseinsatzleitung teil: „Ich danke allen Einsatzkräften und helfenden Händen im Bezirk. Aufgrund der derzeitigen Prognosen wird ihnen auch morgen noch Einiges abverlangt werden. Doch die vergangenen Tage haben gezeigt, dass unsere Einsatzkräfte und Expertinnen und Experten hervorragend arbeiten und die Bevölkerung sich darauf verlassen kann, auch in solchen Ausnahmesituationen auf bestens funktionierende Sicherheitsstrukturen vertrauen zu können“, sagt LH Platter und betont: „Die Blaulichtorganisationen, das Rote Kreuz, das Bundesheer, die Polizei und die Lawinenkommissionen sowie die Bezirkshauptfrau mit der Bezirks- und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit den Gemeindeeisatzleitungen leisten hervorragende Arbeit. Dafür gebührt allen größter Dank und Respekt.“

An der Sitzung der Bezirkseinsatzleitung nahmen auch heute VertreterInnen der Behörde und Einsatzorganisationen teil: „Durch die gute Zusammenarbeit konnte die Situation bisher gut gemeistert werden. Auch ich danke allen Einsatzkräften – von der Feuerwehr über die Mitarbeiter der TINETZ bis hin zur Leitstelle Tirol. Wir sind gerüstet und bleiben auch die kommenden Tage vorbereitet. Auch danke ich den Ostirolerinnen und Osttirolern für ihr Vertrauen und Verständnis bei Straßen- oder Strombeeinträchtigungen – alle Beteiligten geben seit Tagen ihr Bestes“, so BH Olga Reisner.

Aktuell werden zahlreiche Erkundungsflüge im gesamten Bezirk durchgeführt. Mit Unterstützung der Bundesheerhubschrauber werden mittels „Down-Washing“ auch Bäume von der Schneelast befreit.

Nordtirol: Schneeräumarbeiten auf L 232 Ranalter Straße, Straßen im Ötztal wieder geöffnet

Gute Nachrichten gibt es aus dem Stubaital: Nachdem gestern eine Lawine die L 232 Ranalter Straße verlegte, wurden nun oberhalb der Straße Lawinensprengungen durchgeführt – die dadurch anfallenden Schneeräumarbeiten werden derzeit abgeschlossen. Ab 14 Uhr ist die L 232 Ranalter Straße wieder einspurig befahrbar, im Laufe des Nachmittages wird die Straße dann wieder regulär zweispurig befahrbar sein. Die von der Straßensperre betroffenen Personen – wie am Vormittag bekannt wurde, waren insgesamt 650 Gäste und weitere MitarbeiterInnen der Stubaier Gletscherbahnen betroffen – können talauswärts ausfahren.

Auch im Ötztal sind die Landesstraßen wieder geöffnet und die Gemeinden auf dem Straßenweg regulär zu erreichen.

Straßensperren in Osttirol noch aufrecht

Nach wie vor gibt es zahlreiche Straßensperren im Bezirk Lienz, darunter etwa die Felbertauernstraße von Matrei bis Mittersill, die Gailtalstraße, die Virgentalstraße zwischen Virgen und Prägraten, die Defereggentalstraße ab Huben sowie die Villgratentalstraße. Zudem ist die Pustertalstraße auf Südtirolerseite noch gesperrt, weshalb Lienz derzeit nur über Kärnten erreichbar ist. Dort ist die B 100 Drautal Straße zwischen Radlach und Greifenburg gesperrt – eine Umleitung über Hermagor ist möglich.

Schulbetrieb in Osttirol wird morgen teilweise wieder aufgenommen

Für die mittleren und höheren Schulen gilt, dass sie am Dienst den Betrieb wieder aufnehmen. Für die allgemein bildenden Pflichtschulen gilt, dass die SchulleiterInnen vor Ort entscheiden sollen, ob die Öffnung der Schule möglich ist. Für beide Schularten gilt, dass Eltern, die um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg besorgt sind, die SchülerInnen zu Hause lassen können und dass diese entschuldigt sind.

Achtung bei Aufenthalt im Freien

Nach wie vor herrscht in Osttirol sowie entlang der südlichen Ötztaler Alpen, der Brennerregion und den südlichen Stubaier Alpen bis zum Zillertaler Hauptkamm Lawinenwarnstufe 4. Dementsprechend wird vom Aufenthalt abseits von gesicherten Pisten dringend abgeraten. Auch beim Aufenthalt im Wald bzw. im Freien ist Vorsicht geboten: Aufgrund des schweren Nassschnees herrscht Baumbruchgefahr.

Laufende Informationen

Aktuelle Informationen zu den Straßensperren und zur Stromversorgung werden laufend unter Externer Link zu Portal-Tirol-Anwendung www.tirol.gv.at/lienz eingepflegt. Informationen zur aktuellen Lawinensituation sind unter Externer Link zu Portal-Tirol-Anwendung www.lawine.report zu finden.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg