Schnee und Lawinengefahr verhindern Öffnung der Passstraße

Slide background
Foto: BBA Imst
15 Mai 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wintersperre des Hahntennjochs dauert an.

Der Winter hat die L 246 Hahntennjochstraße weiter fest im Griff. Mit einer Öffnung der Passstraße für den Verkehr ist nicht vor Mitte bis Ende Juni zu rechnen. Aufgrund der großen Schneemengen des vergangenen Winters sowie des Neuschnees der letzten Wochen ist eine Öffnung der Verbindung zwischen Pfafflar und Imst noch länger nicht möglich. Entlang der Passstraße herrscht Lawinengefahr.

Vergangene Woche wurde von der zuständigen Lawinenkommission ein Erkundungsflug zur Passhöhe durchgeführt. Am Hahntennjoch gibt es derzeit noch eine geschlossene Schneedecke mit einer Mächtigkeit von zwei bis 2,5 Metern. „In vielen Rinnen liegt sogar noch deutlich mehr Schnee. Die Gefahr von Nassschneelawinen ist daher bis auf weiteres besonders hoch und mit einer Öffnung der Landesstraße noch länger nicht zu rechnen“, weiß Andreas Schaber von der örtlichen Lawinenkommission.

„Sobald die Lawinensituation es zulässt und wir die Freigabe von der Lawinenkommission haben, beginnen wir mit der Räumung der Straße und den notwendigen Instandsetzungsarbeiten“, versichert Straßenmeister Hartmut Neurauter von der Straßenmeisterei Zams.

Insgesamt müssen rund sieben Kilometer Straße vom Schnee befreit werden. Die Felsböschungen entlang der Passstraße werden wie jedes Jahr im Frühjahr von losem Geröll und Gestein befreit, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Diese Arbeiten werden drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg