Schlepperaufgriff am Karawankentunnel

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
31 Mai 16:32 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30. Mai 2019 gegen 08.00 Uhr wurde ein 26-jähriger, in Deutschland wohnhafter Mann, aus Syrien bei der Einreise mit seinem PKW aus Slowenien von Grenzpolizeibeamten der Polizeiinspektion Kärnten-West FGP am Grenzübergang Karawankentunnel, Bezirk Villach-Land, kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er und sein Beifahrer, ein 36-jähriger Mann, ebenfalls aus Syrien, eine Aufenthaltsberechtigung für Deutschland sowie gültige Reisedokumente vorweisen konnten.


Die fünf in seinem Fahrzeug mitreisenden syrischen Staatsbürger hatten keine Reise- bzw. Personaldokumente bei sich. Die beiden Männer wurden auf Grund des Verdachtes der Schlepperei vorläufig festgenommen.


Die Amtshandlung wurde in der Folge vom Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich 10 (Menschenhandel u. Schlepperei) übernommen.


Die fünf illegal aufhältigen Syrer wurden einvernommen und gaben an, dass die beiden Festgenommenen sie unentgeltlich mitgenommen hätten. Sie wurden in der Folge zurückgewiesen und den Beamte der slowenischen Grenzpolizei übergeben.


Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee ordnete die Anzeige auf freiem Fuß der beiden Schlepper an.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg