Schlepper festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
19 Feb 13:56 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten einer zivilen Fahndungsstreife versuchten am 15. Jänner 2020 bei der Abfahrt Ort im Innkreis gegen 20 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Passau einen 48-jährigen Pkw-Lenker aus Wien zu einer routinemäßigen Kontrolle anzuhalten. Der Lenker signalisierte vorerst der Polizei Folge zu leisten, beschleunigte aber dann wieder und fuhr auf die Autobahn Fahrtrichtung Wels auf. Eine ca. 17 km lange Nachfahrt mit überhöhter Geschwindigkeit unter Verwendung von Blaulicht und mehrere Anhalteversuche durch die eingesetzten Polizeistreifen folgten. Kurz vor der Ausfahrt Haag am Hausruck stellte der Lenker das Fahrzeug am Pannenstreifen ab und flüchtete zu Fuß. Ebenso ergriffen sechs illegal aufhältige Iraker und Syrer die Flucht in Richtung Waldgebiet.
Im Zuge der anschließend eingeleiteten Fahndung konnte lediglich ein illegal aufhältiger Iraker festgenommen werden. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes OÖ konnte jedoch der 48-Jährige ausgeforscht werden. Von der Staatsanwaltschaft Ried wurde daraufhin eine Festnahmeanordnung gegen den PKW- Lenker erlassen und er wurde am 17. Februar 2020 in Wien festgenommen werden. Er bestreitet, gewusst zu haben, dass er im Fahrzeug Illegale befördere. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg