Schlepper ausgeforscht und festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
01 Aug 18:04 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. März 2019 übernahm ein in Wels wohnhafter 47-jähriger irakischer Staatsbürger als Mittelsmann und Organisator einer international agierenden Schlepperorganisation 5 illegal aufhältige Iraker, die mit einem Taxi von Amstetten nach Linz reisten und beherbergte sie in seiner Wohnung in Wels. Gemeinsam mit einem 34-jährigen türkischen Staatsbürger aus Wels schleppte er in der darauffolgenden Nacht die 5 Personen weiter über den Grenzübergang Schärding nach Deutschland. In Deutschland wurde der 34-Jährige mit 4 Geschleppten aufgegriffen. Der 47-Jährige konnte vorerst flüchten, wurde aber von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ ausgeforscht, nachdem diese von den deutschen Behörden informiert wurden. Dabei fanden die Ermittler heraus, dass der Mann für mehrere Schleppungen verantwortlich war und hier auch im Rahmen einer kriminellen Vereinigung agierte. Von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurden schließlich eine Festnahmeanordnung und eine Durchsuchungsanordnung erwirkt, welche am 22. Juli 2019 in den Morgenstunden vollzogen wurden. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten geringe Mengen an Suchtmittel und eine totalgefälschte irakische Identitätskarte sichergestellt werden. Der 47-Jährige zeigte sich bei der ersten Einvernahme teilweise geständig und wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg