Schlafender Nachbar mit Rauchgasvergiftung geweckt - Feuerwehr öffnet Türe

Slide background
Foto: FF Radenthein
22 Dez 08:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. 12. gegen 07:10 Uhr erstattete ein 44-jähriger Mieter einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Radenthein Anzeige, dass in der Nachbarwohnung Rauchmelder ausgelöst wurden und sein Nachbar, ein 25-jähriger Mann, auf Läuten und Klopfen an der Wohnungstüre nicht reagiere. Die verständigte Freiwillige Feuerwehr Radenthein gelangte mittels Leiter auf den Balkon der im 2. Stock gelegenen Wohnung, in der leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar war. Durch Klopfen und Rufen wurde der Wohnungsmieter wach und öffnete die Türe.
Der 25-jährige wollte sich, nachdem er gegen Mitternacht nach Hause gekommen war, eine Pizza im Backrohr seines Herdes zubereiten, war jedoch eingeschlafen, wodurch die Pizza verkohlte und es zur Rauchentwicklung kam. Der 25-jährige wurde wegen Verdachtes einer Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Schaden entstand keiner.

Update der Feuerwehr:

Am Samstag, den 21.12.2019 um 07:45 Uhr morgens, ist die FF Radenthein mittels stillem Alarm zu einem Einsatz gerufen worden.

In einer Wohnung in Radenthein ist ein Rauchmelder durch vergessene Speisen im eingeschalteten Backofen ausgelöst worden.

Es hat sich eine Person in der im 2. OG gelegenen Wohnung befunden, welche auf
das Klopfen der Nachbarn und der Feuerwehr nicht reagiert hat.

Die Feuerwehr Radenthein war gezwungen mittels Steckleiter über den Balkon einzusteigen und die Balkontür zu öffnen. Die eingeschlossene Person konnte gerettet und dem bereits vor Ort befindlichem Roten Kreuz übergeben werden.

Im Einsatz stand die FF Radenthein mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, sowie die
PI Radenthein mit 1 Mann.



Quelle: LPD Kärnten / FF Radenthein



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg