Schifahrer kollidieren mit Pistenraupe

Slide background
Foto: Pistenraupe / Symbolbild
10 Jän 06:32 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.01.2020, am Nachmittag, waren drei Pistenraupen im Schigebiet Silvretta Montafon mit der Präparierung der Piste 20 c beschäftigt. Dazu war die Piste auf Höhe der Talstation Grandau mit zwei Sperrtafeln vorschriftsmäßig gekennzeichnet. Die Talabfahrten im gesamten Schigebiet waren auf den Informationstafeln des Schigebietes mit "GESPERRT" ausgewiesen. Gegen 15.10 Uhr fuhren zwei Schifahrer aus Deutschland (36 und 40) dennoch auf der gesperrten Piste ab und bremsten hinter einer der Pistenraupen, welche mit eingeschalteten orangen Dachleuchten und Pieps-Warnton rückwärts fuhr, ab. In weiterer Folge erfasste das Pistengerät die Skifahrer. Der 36-Jährige zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Der 40-Jährige dürfte sich lediglich Prellungen zugezogen haben und lehnte vorerst eine ärztliche Behandlung ab. Der Fahrer der Pistenraupe erlitt einen Schock und wird ebenfalls betreut.
Wichtige Sicherheitshinweise aus gegebenem Anlass:
Gesperrte Pisten sind prinzipiell zu meiden. Pistengeräte im Einsatz großräumig umfahren und sich auf keinen Fall nähern.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg