Sattelanhänger begann auf dem Parkplatz Lanschütz (A10) zu brennen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
09 Dez 18:55 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 09.12.2019, um ca. 12:10 Uhr, begann die Ladung von einem auf der A 10 (Tauernautobahn) beim Parkplatz Lanschütz, St. Michael im Lungau, abgestellten Sattelanhänger zu rauchen und in weiterer Folge zu brennen. Der Lenker des Sattelzuggespanns gab an, er sei von Slowenien kommend nach Hamburg unterwegs gewesen wäre. Beim Parkplatz Lanschütz wollte er eine Pause machen und bemerkte, dass die Ladung des Sattelanhängers stark zu rauchen begann. Geladen wurden in Slowenien Werkstättenabfallprodukte (Ölfilter, Schlacken, Plastik etc.) und diese sollten nach Hamburg verbracht und dort entsorgt werden. Die alarmierte Feuerwehr St. Michael traf unmittelbar nach der Verständigung am Vorfallsort ein. Insgesamt waren acht Feuerwehrfahrzeuge mit 33 Personen vor Ort und zusätzlich wurde in weiterer Folge noch der Gefahrgutzug mit 10 Mann angefordert. Der Katastrophenreferent der Bezirkshauptmannschaft Tamweg wurde ebenso wie der zuständige Landeschemiker verständigt.

Am Anfang wurde seitens der Feuerwehr versucht, mittels Wasser die Ladung zu kühlen bzw. zu löschen, später wurde zusätzlich Löschschaum eingesetzt. Schließlich wurde eine Entsorgungsfirma verständigt, diese trug dann mittels Autokran Schicht für Schicht der Ladung ab, zwischendurch wurde Sand eingesetzt um die Ladung endgültig löschen zu können. Die verbrannte Ladung wurde in mehreren Containern abtransportiert. Über die Verkehrsleitzentrale wurden Radiodurchsagen veranlasst, in welcher die Anrainer aufgefordert wurden, die Fenster geschlossen zu halten. Der gesamte Parkplatz wurde evakuiert, beim Vorfall wurde niemand verletzt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg