Sankt Pölten: 10-jährige Leonie rettete ihrer kleinen Schwester das Leben

Slide background
vlnr Mama Anna, Landesrat Martin Eichtinger, Leonie, GF Notruf NÖ Costa Chowjka, Johanna mit Papa Andreas, Notrufexperte Markus Kamper
Foto: © Notruf NÖ
25 Dez 17:46 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auszeichnung und Ehrung durch Landesrat Martin Eichtinger

Leonie Stiendl bekommt zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk: Landesrat Martin Eichtinger überreichte ihr eine Lebensretter-Urkunde und einen LEO-Hasen, weil sie ihrer kleinen zweijährigen Schwester das Leben gerettet hat. „Leonie hat genau richtig reagiert und den lebensrettenden Notruf abgesetzt. Dafür danken wir der kleinen Heldin aus Auersthal“, so Martin Eichtinger.

Die 10-jährige Tochter Leonie der Familie Stiendl aus Auersthal wählte den Notruf, weil ihre zweijährige Schwester kaum Luft bekam und bereits blau angelaufen ist. Sowohl Mutter als auch Leonie befürchteten, ein Gummibärchen sei im Hals stecken geblieben. Leonie gab die Anweisungen des Notruf 144-Experten Markus Kamper an die Mutter weiter, der die Familie telefonisch betreute und anleitete.

Während nur 88 Sekunden nach Anrufeingang bereits der Alarm für die Rettungskräfte erfolgt. Die Rettungskräfte bringen die kleine anschließend ins Wiener Donauspital, wo sich schlussendlich herausstellt, dass es sich zwar glücklicherweise kein Verschlucken, sondern um einen Fieberkrampf handelte.


Quelle: NOTRUF NÖ GesmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg