Salzburger Privatschule vergibt Stipendium an Schüler der Wiener Lerntafel

Slide background
Foto: Schule / Symbolbild
03 Mär 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Privatschule vergibt Stipendium an Schüler der Wiener Lerntafel

- St. Gilgen International School sponsert vierjähriges Vollstipendium mit Internat
- Einmalige Chance auf eine internationale Ausbildung auf höchstem Niveau

Die St. Gilgen International School unterstützt die Wiener Lerntafel und stellt ein vierjähriges Vollstipendium zur Verfügung. Ab September 2017 wird ein Schüler oder eine Schülerin der Wiener Lerntafel in den Genuss einer internationalen Ausbildung kommen. Der gemeinnützige Verein Wiener Lerntafel bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose Lern- und Nachhilfe und organisiert qualifizierte Aus- und Fortbildungen für seine mehr als 240 freiwilligen Lernhelfer.

Der Initiator Gert Fahrnberger, Stiftungsvorstand der St. Gilgen International School Privatstiftung und die stellvertretende Obfrau des Vereins Wiener Lerntafel, Gheri Sackler, freuen sich über das gemeinsame Projekt: "In der Obhut der Wiener Lerntafel befinden sich auch viele Kinder und Jugendliche mit großem Potential und hoher Lernbereitschaft. Das bereitgestellte Stipendium ist eine einmalige Chance für eine internationale Ausbildung”. Die St. Gilgen International School, in traumhafter Lage am Wolfgangsee, ist eine englischsprachige Privatschule für Kinder von 9 bis 18 Jahren.

Für das attraktive Stipendium können sich Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren bewerben. In dieser Altersgruppe werden von der Wiener Lerntafel rund 85 Schüler betreut. Um in die engere Wahl zu kommen, durchlaufen interessierte Bewerber ein Aufnahmeverfahren und schreiben einen Aufsatz mit dem Titel “Wie wird die Welt im Jahr 2030 aussehen". Bereits im März stehen einige Schnuppertage direkt am Campus der St. Gilgen International School auf dem Programm, bevor im April die endgültige Auswahl durch eine gemeinsam besetzte Jury der beiden Partner getroffen wird. Das vierjährige Stipendium startet mit dem nächsten Schuljahr im September 2017.

Wiener Lerntafel betreut 500 Kinder aus mehr als 30 Nationen

Die im April 2010 gegründete Wiener Lerntafel, mit Lernzentren in Simmering und Kagran, ist ein gemeinnütziger Verein, der sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlose Nachhilfe anbietet. Mittlerweile betreut der Verein rund 500 Kinder aus mehr als 30 Nationen, wovon über 60 Prozent in Wien geboren sind. Für mehr als 90 Prozent der Kinder ist Deutsch nicht die Muttersprache. Die gemeinnützige Organisation verfügt über rund 240 ehrenamtliche Lernhelfer und Lernhelferinnen, die monatlich ungefähr 1.500 Unterrichtseinheiten abhalten.

Seit Gründung der Wiener Lerntafel wurden bereits über 140.000 kostenlose Lerneinheiten erteilt, vor allem in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Neben dem Einzelunterricht werden die Schüler an sogenannten "Hausaufgabentischen" unterstützt, um das selbständige Arbeiten gezielt zu fördern. Die im Verein angestellten klinischen Psychologinnen unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei Lern- und Motivationsproblemen.

Angeboten werden auch kostenlose Workshops, für bis zu zehn Schüler, zu verschiedensten Themen, wie Prüfungsangst, Merk- und Lerntechniken, Malen und Gestalten, sowie Ausflüge in Museen und andere Kultureinrichtungen. Für viele Kinder und Jugendliche ist die Wiener Lerntafel zu einem fixen Treffpunkt und ein unersetzbarer Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden. Die Kinder kommen freiwillig, sind größtenteils hoch motiviert, und die Erfolge lassen sich sehen: ca. 95 Prozent schaffen den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.


Quelle: St. Gilgen International School



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg