Salzburg ist Diplomaten-Hochburg

Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
28 Okt 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Interview mit Doyen Karl Winding über Aufgaben, Ehrenamtlichkeit und konsularische Familienbande

(LK) Salzburg ist mit 56 Konsulaten nach Wien Spitzenreiter unter den Bundesländern. Dementsprechend groß war der Andrang im Hotel Sacher beim Jahresempfang des Konsularischen Korps, das Landeshauptmann Wilfried Haslauer als „fein gesponnenes Netz an Linien der Kommunikation, des Austausches und der wechselseitigen Interessenvertretung“ bezeichnete. Dieses Netzwerk stehe den Menschen näher als die sogenannte „große Diplomatie“.

Im Korps sind Berufs- und Honorarkonsuln vereint, an dessen Spitze steht der Doyen. Seit 2017 hat diese Position Karl Winding vom Diakoniewerk Salzburg, der seit 1998 als lettischer Honorarkonsul tätig ist, inne.

Viel persönliches Engagement gehört dazu

Das Landes-Medienzentrum (LMZ) sprach mit Karl Winding über seine Aufgaben, Ehrenamtlichkeit, langgediente Kollegen und konsularische Familienbande.

LMZ: Der Großteil der 56 Konsulate in Salzburg wird von Honorarkonsuln geführt, nur drei von Berufskonsuln, die die Länder Russland, Türkei und Serbien vertreten. Welche Aufgaben haben die Honorarkonsuln zu erfüllen?

Winding: Honorarkonsuln sind meist Angehörige des Empfangsstaates, sie unterstützen die Botschaften in den Regionen vor Ort. Konkret stehen wir in erster Linie den Angehörigen des entsendenden Landes zur Seite. So betreue ich beispielweise die gut 100 lettischen Staatsbürger in Salzburg. Außerdem fördern wir die Länderbeziehungen in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht, halten unsere Entsendestaaten auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Salzburg und bemühen uns um einen stetigen Austausch mit den anderen Konsulaten. Unsere Arbeit erfüllen wir ehrenamtlich.

LMZ: Wie wird man Honorarkonsul?

Winding: Bestellt wird man vom Außenministerium des Entsendestaates. Der Österreichische Bundespräsident muss die Zulassung, das Exequatur, erteilen.

LMZ: Sie sind seit 1998 lettischer Honorarkonsul. Warum gerade der baltische Staat?

Winding: Mein Beruf ist das verbindende Element. Die Diakonie ist seit Langem in Lettland als Sozialeinrichtung aktiv und ich hatte immer wieder Projekte im baltischen Raum zu betreuen. Außerdem wollte Lettland mit den Esten und Litauern gleichziehen, die Mitte 1990 schon eigene Konsulate in Salzburg hatten, und so hat sich der Kreis geschlossen.

LMZ: Auch familiäre Beziehungen gibt es?

Winding: Ja, da meine Frau aus Estland stammt und sie als Honorarkonsulin für ihr Heimatland tätig ist, ist das Baltikum als Region bei uns daheim recht ‚positiv besetzt‘.

LMZ: Zwei Honorarkonsuln in einer Familie, gibt es das öfters?

Winding: Es kommt ab und an vor. Derzeit haben wir in Salzburg auch ein Vater-und-Sohn-Gespann, nämlich Günter und Gernot Fleischmann, Honorarkonsuln für Marokko beziehungsweise Tunesien. Und vor knapp 20 Jahren lagen die Vertretungen von Ungarn und Japan ebenfalls in den Händen eines Ehepaares.

LMZ: Sie arbeiten seit 20 Jahren als Honorarkonsul? Eine lange Zeit, aber gibt es jemanden, der das toppen kann?

Winding: Damit liege ich an siebter Stelle. Der Längstdienende ist mit 46 Jahren Erich Eibl, Honorar-Generalkonsul für Island, gefolgt von Hans Ebner mit 34 Jahren als Honorarkonsul für Portugal und Johannes Graf Walderdorff, seit 29 Jahren Honorar-Generalkonsul für Malta.

LMZ: Wie schafft man es zum Doyen und was sind dessen Aufgaben?

Winding: Alle vier Jahre bestimmt das Konsularische Korps in geheimer Wahl auf vier Jahre einen Vorsitzenden als Doyen. Er agiert als dessen Stimme und Vertretung nach außen. Doyen und Generalsekretär unterstützen die Kollegen, naturgemäß insbesondere die „Neueinsteiger“.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg