Salzburg: Wintermarkt sorgt für Advent-Stimmung am Bahnhofsvorplatz

Slide background
Wintermarkt auf dem Bahnhofsvorplatz:
Foto: Stadt Salzburg / ÖBB Mosser
Slide background
Kunstvoll besinnlich: Lichtprojektionen
Foto: Stadt Salzburg / ÖBB Mosser
09 Dez 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadtklang x kulturschiene heißen an den Adventwochenden willkommen

Von heute 7. bis 23. Dezember verwandelt sich der Salzburger Bahnhofsvorplatz in der Adventzeit in einen besinnlichen Wintermarkt. Initiiert wird der innovative Wintermarkt von „Stadtklang“ und der „kulturschiene“. Das Projekt „Stadtklang“ kann als eine ART Fortsetzungsprojekt zum beliebten „Waldklang“ gesehen werden.

In Salzburg begrüßt „Stadtklang x kulturschiene“ seine Gäste am Salzburger Bahnhofsvorplatz und heißt Sie mit einem feinen Kunstspot: Herzlich Willkommen! Die gewohnt stimmungsvollen Klänge und der vertraute Handwerksmarkt werden 2018 zum ersten Mal mitten in der Stadt Salzburg stattfinden. Auch das Konzept des Stadtklangs ist besonders: auf Alkohol wird beim Wintermarkt verzichtet. Vor Ort wird den Gästen ein vielfältiges Angebot an Handwerkskunst und Kulinarik geboten, das von künstlerischen Installationen, Musik und Projektionen umrahmt wird.

Ein zentrales Element des Wintermarktes sind Lichtprojektionen: Die beleuchtete Kunstinstallation des Salzburger Künstlers Markus Anders, wurde dafür in Form von „Nautilus Flügeln“ in der Mitte des Marktes platziert und zudem wird es winterlichen Lichtprojektionen von den Wiener Projektionskünstlern „Thisplay“ am Bahnhofsgebäude geben.

Zur Eröffnung des Wintermarktes waren auch Salzburgs Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger und ÖBB-Bahnhofsmanager Gabriel Goldmann vor Ort, um sich dann auch als Gäste persönlich ein Bild zu machen.

Kultur-Ressortchef Bernhard Auinger: „An rund 60 Veranstaltungstagen hat die kulturschiene 2018 über 45 Veranstaltungsprogramme angeboten. Streetart mit Musik, Akrobatik und Theater, Handwerksmärkte u.v.m. haben den Platz ab Februar belebt. Der Wintermarkt bildet den Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2018 für das engagierte kulturschiene-Veranstaltungsteam um Valentin Alvery und Rookies at Work. Nicht Eventkultur, sondern eine nachhaltige und langfristige Imageveränderung des Platzes sind das Ziel. Dem ist man heuer wesentlich näher gekommen. Ich freue mich, dass die Stadt und die ÖBB auch 2019 dieses Projekt gemeinsam finanzieren werden. Diese Art von kultureller Bespielung tut dem Platz gut und damit auch denen, die ihn benutzen“.

Und Bahnhofsmanager Gabriel Goldmann betont: „Die „kulturschiene“ hat das ganze Jahr über bereits ein interessantes und abwechslungsreiches Programm am Bahnhofsvorplatz geboten. Besonders freut es uns natürlich, dass nun auch im Dezember mit dem Wintermarkt ein echtes Programm-Highlight vor dem Hauptbahnhof geboten wird. Ich bin mir sicher, dass auch dieser Programmpunkt wieder viele interessierte Gäste anlocken wird.“

Damit heißt der Bahnhofsvorplatz nicht nur die an- und abreisenden Gäste mit winterlichem Flair willkommen, sondern lädt auch die Salzburger*innen herzlich ein, die Kunstwerke an einem der Adventwochenenden zu bestaunen.

Wintermarkt am Bahnhofsvorplatz
Stadtklang x kulturschiene
7. bis 23.12.2018, jeweils freitags bis sonntags 12 bis 20 Uhr
Nähere Infos auf www.kulturschiene.at und www.stadtklang.at.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg