Salzburg: Weihnachts-Hoppalas gesucht

Slide background
Foto: Gabriele Neudecker
23 Mai 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburger Filmemacherin Gabriele Neudecker bittet um Zusendung privater Videos / Projekt im Stille-Nacht-Jubiläumsjahr

Das Projekt "Stille Nacht – Reparatur beschädigter Erinnerungen“ von Gabriele Neudecker ist eines von insgesamt 32 Vorhaben, die heuer im Jubiläumsjahr vom Land Salzburg gefördert werden. Es geht darin um einen humoristischen Ansatz zum Thema Weihnachten. Die Salzburger Filmemacherin und ihr Team bitten nun Menschen, die lustige Ausschnitte und Hoppalas aus ihrem familiären Weihnachten teilen möchten, um Zusendung.

In dem Projekt geht es darum, echte Szenen aus Home-Videos von der familiären Weihnachts-Bescherung in einer filmischen Collage aneinanderzureihen. Diese assoziative Reise durch weihnachtliches Archivmaterial ergibt eine fröhlich-turbulente Komposition.

Nicht alles ist perfekt

Weihnachten – damit verbinden wir intensive und harmonische Tage mit der Familie, alle strahlen und alles ist perfekt. Doch das harmonische Bild des familiären Zusammenseins ist brüchig: Die voll Inbrunst gesungene Interpretation von Stille Nacht klingt dünnstimmig, ungeduldige Kinder sagen halbherzig ihre Gedichte auf, das Blockflötenspiel gerät zum hilflosen Gefiepe, Geschenke bergen unerwartete Überraschungen, Katze und Hund crashen die Feier, der Opa schläft einfach ein ...

"Real Sound of Weihnachten"

"Geteilte familiäre Video-Erinnerungen an Weihnachten werden zu einem bunten Ganzen, es entsteht eine künstlerisch anspruchsvolle, aber fröhliche Aufbereitung von Home-Movies, die Illusion von reibungsfrei glatten, familiären Weihnachten wird demaskiert", beschreibt Filmemacherin Neudecker ihr Konzept. "Die Zeitreise durch privates Archivmaterial gibt der Reflexion Raum und schafft Platz für Zärtlichkeit und Humor. Durch die sorgfältig montierten Filmausschnitte entsteht ein 'Real Sound of Weihnachten'".

Übermittlung in den Formaten mp4 oder avi

Die filmischen Weihnachts-Hoppalas können über Dateien in den Formaten mp4 oder avi übermittelt werden und zwar an die E-Mail-Adresse: [email protected] (auch per wetransfer bei größeren Dateien möglich).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg