Salzburg: Tag des Generationenwechsels

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
16 Jän 22:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Empfang für 415 neue angestellte Lehrkräfte und 67 neue Schulleiter

Tag des Generationenwechsels gestern Abend beim Empfang für Bundes- und Landeslehrer in der Salzburger Residenz: Zahlreiche Pädagogen wurden in den Ruhestand verabschiedet, mehrere hundert neuangestellte im Bundes- und Landesdienst begrüßt. „Lehrer sein ist mehr als ein Beruf, es ist Berufung“, so Bildungslandesrätin Maria Hutter.

"Lehrerinnen und Lehrer sind der entscheidende Faktor, wenn es um die Ausbildung der Kinder geht. Es ist unsere Pflicht, allen pensionierten Lehrkräften und allen neu betrauten Direktorinnen, Direktoren und Lehrkräften in einem würdigen Rahmen für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement zu danken und zu ihrer Berufswahl gratulieren“, betonten Landesrätin Hutter und Personallandesrat Josef Schwaiger.

415 Lehrkräfte neu angestellt und 67 neue Schulleiter

Beim Festakt wurden 305 neu angestellte Landeslehrkräfte und 110 Bundeslehrkräfte (jeweils inklusive Landesberufsschulen und landwirtschaftliche Schulen) begrüßt, insgesamt also 415. 55 Schulleiterinnen und Schulleiter an Landesschulen wurden neu betraut und ernannt, zwölf an Bundesschulen, davon vier Fachvorstände, drei Abteilungsvorstände, vier Schulleiter und ein Landesschulinspektor. Insgesamt waren es 67.

Mit Berufstiteln wurden 41 Landes- und Bundeslehrerinnen und -lehrer 41 ausgezeichnet. In den Ruhestand versetzt wurden 206 Landeslehrkräfte und 71 Bundeslehrkräfte, insgesamt also 277.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg