Salzburg-Stadt: Wiedersehen mit der Tochter nach 40 Jahren

Slide background
Foto: Stadt Salzburg /Doris Wild
15 Jän 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Spendenaktion machte emotionales Treffen in Salzburg möglich

Zu einem emotionalen Wiedersehen kam es heute früh im Seniorenwohnhaus Itzling: Dort schlossen sich Helma Pavaletz und ihre Tochter Manuela Gürbeli nach mehr als vierzig Jahren zum ersten Mal wieder in die Arme. Die heute 78-jährige Seniorin und gebürtige Norddeutsche lebt seit fünf Jahren im Seniorenwohnhaus. In Deutschland war sie mit einem türkischen Gastarbeiter verheiratet gewesen. Nach der gescheiterten Ehe entführte dieser die Töchter Manuela und Silvia – damals ein und zwei Jahre alt – in die Türkei und verbot der Mutter jeglichen Kontakt zu ihnen. 1975 verließ Helga Pavaletz Deutschland und begann in Salzburg zu arbeiten. Vor einigen Monaten erhielt sie auf Umwegen einen Brief der jüngeren Tochter aus der Türkei. Nach dem Tod des Vaters hatte sie in dessen Unterlagen die Heiratsurkunde ihrer Eltern entdeckt und so zum ersten Mal von der Existenz der Mutter erfahren.

Durch eine Spendenaktion ist es jetzt gelungen, die Reisekosten der Tochter und Enkelin von Istanbul nach Salzburg auszulegen. Dabei kamen mehr als 1.300 Euro zusammen. Eine Woche werden Manuela und ihre Tochter Emilia jetzt mit Frau Pavaletz verbringen. „Mir ist bei diesem Wiedersehen warm ums Herz geworden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die dieses späte Wiedersehen ermöglicht haben“, freut sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, ressortzuständig für die städtischen Seniorenwohnhäuser, die auf einen Sprung vorbeikam.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg