Salzburg: Seniorenwohnhäuser - Alles neu im Hellbrunner „Stöckl“

Slide background
Leitungsteam in Hellbrunn:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Neuer Bereichsleiter:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
10 Jän 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hagenauer: Neues Betreuungskonzept – neuer Leiter aus Kärnten

Mit der Eingliederung auch des „Stöckl“ ins neue, bewohnerorientierte Betreuungskonzept der städtischen Seniorenwohnhäuser ist die Umstellung in Hellbrunn abgeschlossen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Mathias de Zordo aus Kärnten einen jungen, aber schon erfahrenen Bereichsleiter gewinnen konnten, der das neue System jetzt engagiert umsetzt“, sagt Sozial-Ressortchefin Anja Hagenauer. Und weiter: „Neues Jahr, neues Team, neues Glück für die Bewohner*innen!“

Im Hellbrunner Stöckl wurde das Wohngruppen-Modell eingeführt. Die Betreuung richtet sich ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner*innen. Es gibt keine starren Tagesabläufe mehr. „Wohnen wie daheim und sein wie ich bin, ist unser Credo“, sagt Ernst Hörzing, Leiter aller Senioreneinrichtungen der Stadt. Für Hausleiterin Andrea Sigl ist wichtig, dass mit dem neu eingeführten Spätdienst (bis 21.30 Uhr) der Nachtdienst massiv erleichtert wird. Auch die Aufsichtsbehörde Land zollte den Bemühungen bereits Respekt. Es gab nur Positives zu vermelden.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg