Salzburg - Pflege-Petition: Rund 1.200 haben schon unterschrieben

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
28 Nov 16:34 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Muss „Mangelberuf“ werden – Hagenauer ersucht andere Städte um Unterstützung

„Für Köche im Tourismus geht`s, für unsere dringend benötigten Pfleger*innen in den Seniorenheimen nicht? Das kann’s nicht sein!“, zeigt sich Salzburgs Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer weiterhin kämpferisch. Sie fordert von der Bundesregierung die Anerkennung der Pflegeassistenz als Mangelberuf, weil aktuell allein in der Stadt Salzburg 80 Seniorenwohnhausplätze wegen Personalmangels nicht belegt werden können

Die von ihr initiierte Petition (Link unten) haben mittlerweile rund 1.200 Personen unterschrieben. Hagenauer: „Ich habe nun auch meine Kolleginnen und Kollegen in den anderen Landeshauptstädten um Unterstützung ersucht, damit der Druck erhöht wird. Denn alle kennen die Diskussion um den Pflegenotstand“, sagt Hagenauer. „Unser gemeinsames Problem ist, dass wir durchaus Bewerbungen für die Stellen in der Pflegeassistenz haben, diese aber aus Drittstaaten kommen, etwa Serbien oder Bosnien. Leider können wir für diese Personen die Rot-weiß-Rot Card nicht bekommen, da hier die Einkommensgrenze zu hoch ist und die Nachtdienst- und Wochenendzuschläge nicht einberechnet werden können. Daher wäre es eine gute, wichtige und sinnvolle Lösung, die Pflegeassistenz endlich als Mangelberuf anzuerkennen.“

Petition:
www.bit.ly/Petition_Pflege_als_Mangelberuf_anerkennen



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg