Salzburg - Pflege Mangelberuf: Jetzt Leben während Ausbildung sichern!

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
04 Dez 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sozial-Vbgm. Hagenauer: Situation noch nicht gelöst – Nächster Schritt nötig

Salzburgs Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer begrüßt die Umsetzung ihrer Forderung, dass Pflegeassistenz mit Jänner 2019 ein Mangelberuf wird: „Es hat sich offensichtlich ausgezahlt, dass mehr als 1.500 Menschen meine Petition unterstützt haben! Die Pflegeassistenz steht nun zumindest auf der Landesliste als Mangelberuf. Das hilft uns hoffentlich dabei, die dringend benötigten Kräfte für die Seniorenwohnhäuser zu finden.“

Allerdings sei das nur ein erster Schritt zur Verbesserung der nach wie vor prekären Situation, so Hagenauer: „Jetzt muss das Land einen weiteren Schritt gehen und zwar bei der Ausbildung. Da heißt es, nicht nur die Ausbildung an sich bezahlen, sondern den Auszubildenden auch ein monatliches Einkommen von 1.000 Euro zu geben, damit ihr Lebensunterhalt während der Ausbildungszeit gesichert ist!“

Das fordere sie nun, sagt die Vizebürgermeisterin. Denn nur so könne eine nachhaltige Verbesserung der Pflegemisere erreicht werden.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg