Salzburg - Liefering: Einbrecher auf frischer Tat ertappt - Polizist gibt Warnschuss ab

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
04 Feb 11:47 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 3. Februar 2018, um 2.20 Uhr, konnte eine Bewohnerin eines Wohnobjektes in der Münchner Bundesstraße in Salzburg Liefering zwei Männer beobachten, wie sie in einem Fahrradabstellraum herumhantierten. Da ihr das Verhalten verdächtig vorkam, alarmierte sie die Polizei.

Beim Eintreffen konnten die Polizisten zwei Personen wahrnehmen, die gerade aus einem der Abstellräume kletterten. Die Männer wurden aufgefordert sofort stehen zu bleiben, aber sie flüchteten aus dem Innenhof. Die Polizisten verfolgten die beiden Männer zu Fuß und forderten sie mehrmals auf, stehen zu bleiben. Da die Flüchtenden der Aufforderung nicht nachkamen, wurde durch einen Polizisten ein Schreckschuss in das lockere Erdreich eines Grünstreifens abgegeben. Während der Abgabe des Schreckschusses kletterten die beiden Personen über einen Zaun und flüchteten weiter stadteinwärts. Die Polizisten konnten einen der beiden Männer einholen, durch Körperkraft anhalten und in der Folge festnehmen. Bei der Durchsuchung konnte weder bei der Person, noch in einer mitgeführten schwarzen Sporttasche ein Identitätsdokument gefunden werden. Bei den weiteren Ermittlungen konnte der Mann als 25-jähriger Ukrainer festgestellt werden. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Mehrere Polizeistreifen beteiligten sich an der Fahndung nach der zweiten flüchtenden Person. Die Fahndung ist nach wie vor aufrecht. Im Abstellraum, aus dem die beiden Personen zuvor herausgeklettert waren, wurde ein Herrenfahrrad festgestellt, bei dem das Fahrradschloss auf gezwickt war. Zwei weitere Mountainbikes wurden im Ausgangsbereich vorgefunden, bei denen es den Anschein hatte, dass sie ebenfalls aus einem Fahrradraum entwendet und zum Abtransport bereitgestellt wurden.

Die Fahrräder wurden sichergestellt. Eine Spurensicherung am Tatort wurde durchgeführt. Die Ermittlungen sind im Laufen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg