Salzburg: Förderungspreis für vorwissenschaftliche Arbeiten

Slide background
Foto: Wissenschaft / Symbolbild
03 Mai 19:30 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf: Vorwissenschaftliche Arbeit als wesentlicher Teil der neuen Reifeprüfung / 16 Arbeiten eingereicht

Heute, Mittwoch, 3. Mai, startete die Zentralmatura an allen Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und erstmals nahmen auch die Kandidatinnen und Kandidaten, die die Berufsreifeprüfung absolvieren, teil. Ein erster Teil der neuen Reifeprüfung musste in den AHS und BHS bereits absolviert werden: alle Schülerinnen und Schüler haben ihre vorwissenschaftliche Arbeit, die die erste Säule der neuen Reifeprüfung bildet, bereits abgegeben.

Der Salzburger Landtag hat heuer bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde und dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen einen Förderungspreis für vorwissenschaftliche Arbeiten ausgelobt. Der Preis wird in den zwei Kategorien "Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen" sowie "Geschichte und Landeskunde" vergeben. Insgesamt wurden heuer 16 Arbeiten eingereicht, die nun in weiterer Folge von einer ausgewählten Jury gelesen, bewertet und gereiht werden.

"Bei der vorwissenschaftlichen Arbeit sind viele Kompetenzen gefragt, die sich die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit angeeignet haben, und das Verfassen einer solchen Arbeit erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Davon abgesehen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen, das sie interessiert und das sie vertiefen wollen. Vor allem aber ist die vorwissenschaftliche Arbeit eine gute Vorbereitung für spätere Arbeiten im weiteren Ausbildungs- und Berufsweg. Ich halte das Verfassen der Arbeit für einen wesentlichen Teil der neuen Reifeprüfung. Es freut mich, dass wir den Förderungspreis nun bereits zum zweiten Mal ausloben konnten. Ich bin schon gespannt auf die Arbeiten. In die ein oder andere werde ich mich selbst auch einlesen. Bewerten und reihen wird aber wie gehabt eine unabhängige Jury", so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf zu den Einreichungen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg