Salzburg: Ein Rückblick in die Zukunft

Slide background
Foto: Salzburg 20.16
24 Mär 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Präsentation des Utopie-Projekts "Future Rearview" von Salzburg 20.16

Unter dem Titel "Salzburg Utopie" hatte Salzburg 20.16 Künstlerinnen und Künstler im Vorjahr eingeladen, sich über die Zukunft des Landes Gedanken zu machen. Eines der prämierten Projekte wird unter dem Titel "Future Rearview" der Künstlergruppe gold extra morgen, Donnerstag, 23. März, 19.00 Uhr, in der Galerie periscope, Sterneckstraße 10, Salzburg, vorgestellt.

"Future Rearview – Ein Rückblick in die Zukunft" ist ein Medienkunstwerk, das sich mit der Vergangenheit und Zukunftsutopien von Orten und Personen in Salzburg beschäftigt. In einem digitalen Stadtplan kann das Publikum Schichten von Erinnerungen, Bildern, Klängen und Zukunftsvisionen entdecken und so Salzburgs Vergessenem, Verdrängtem, Magischem und Sentimentalem nachspüren und sich von noch nie Dagewesenem überraschen lassen.

Für "Future Rearview" haben die Mitglieder der Gruppe gold extra – Reinhold Bidner, Sonja Prli? und Andreas Leitner – Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzburg zu den Themen "Kommen und Gehen", "Anfänge", "Verschwinden und Vergessen" und "Schönheit und Hässlichkeit" befragt. Diese Audiointerviews kann das Publikum in den Straßen einer Karte von Salzburg erwandern. Vergangenheit und Verdrängtes, Zukunft und Utopien vermischen sich in diesem Kunstwerk zu einer poetischen Montage.

"Wir sind aus Siebenbürgen geflohen und im Herbst 1945 in die Stadt Salzburg gekommen. Wir waren dort im Rosittenlager. Nachdem wir unter schwierigsten Bedingungen im Lager gelebt hatten, hatten wir so verschiedene Haustiere in unserer Wohnung. Das waren Flöhe, aber dann auch Wanzen und Läuse, aber die Wanzen und die Läuse, die vertragen sich ja nicht, und schließlich sind die Wanzen übriggeblieben", heißt es in einem der Interviews.

Die Ausstellung ist bis Samstag, 15. April, von Donnerstag bis Samstag, 16.00 bis 20.00 Uhr, zu sehen. Weitere Informationen gibt es unter www.goldextra.com.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg