Salzburg: Der Winter kann kommen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
Slide background
Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
Slide background
Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
Slide background
Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
26 Nov 20:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Meistereien für den Einsatz auf 1.400 Kilometern Landesstraßen gerüstet

(LK) 85.000 Schneestangen sind aufgestellt, 12.000 Tonnen Salz eingelagert, 50 Lkw und 25 Unimogs mit Schneepflügen, Streugeräten sowie 20 Schneeschleudern und -fräsen sind einsatzbereit. „180 Landes-Mitarbeiter für den Räum- und Streueinsatz und weitere 100 in den Meistereien stehen bereit, um das knapp 1.400 Kilometer umfassende Landesstraßennetz von Schnee und Eis zu befreien und damit sicher zu machen“, erklärte heute Landesrat Stefan Schnöll.

Für die operative Einsatzleitung besteht ein durchgehender Telefon- und Funkdienst in den fünf Straßen-Hauptmeistereien in allen Salzburger Bezirken, 24 Stunden am Tag. „Ziel ist es, zeitgerecht vor Einsetzen des morgendlichen Berufsverkehrs die Straßen frei zu haben. Rasch zur Stelle zu sein, ist hier entscheidend. Meine Hochachtung und mein Dank im Voraus gilt den Mitarbeitern, die immer wieder auch die ganze Nacht über im Einsatz für unsere Sicherheit sind.“, so Schnöll.

In einem "normalen" Winter werden in den Straßenmeistereien rund 70.000 Extra-Stunden erbracht. „Es können bei milden Verhältnissen auch weniger oder wie im Extremwinter 2005/2006 mit rund 100.000 Stunden deutlich mehr sein“, weiß Peter Sittsam, Betriebsleiter der Landesstraßenverwaltung.

Sparsamer Salzeinsatz

Der Ressourcenverbrauch wird durch das Aufbringen von Sole statt Streusalz und geschicktem punktuellen Einsatz an Problemstellen massiv verringert. „Die Streuwagenfahrer sind wirklich spitze, wenn es darum geht, rechtzeitig und an den richtigen Stellen zu ‚salzen‘, ohne dass dabei die Sicherheit zu kurz kommt. Denn die geht vor“, konnte sich Schnöll kürzlich bei einem Besuch in der Brucker Straßenmeisterei überzeugen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg