Salzburg - Barrierefrei-Tipp im November: „Das Kino“

Slide background
Lokalaugenschein im Filmkulturzentrum
Foto: Stadt Salzburg
02 Dez 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Alle sollen alles in Anspruch nehmen können!"

„Das Kino“ wurde von den Beiratsmitgliedern – vor allem vom Verein AHA – Angehörige helfen Angehörigen - und von Pro Mente Salzburg als Barrierefrei-Tipp vorgeschlagen. ",Das Kino´ trägt mit Filmschwerpunkten mit anschließenden Podiumsdiskussionen zu einem offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen bei. Außerdem akzeptiert es den Kulturpass ,Hunger auf Kunst und Kultur´, der vor allem von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen für den Kinobesuch genutzt und sehr gelobt wird“, so die Beiratsvorsitzende Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.

Der Große Saal verfügt über eine Induktionsschleife versorgt, im Foyer befindet sich der Zugang zur barrierefreien Toilette. Aufgrund des historischen Gebäudes ist allerdings nur der „Große Saal“ für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich. Hier wurden in einer hinteren Reihe mit guter Sicht einige Sessel flexibel angebracht, die bei Bedarf herausgenommen werden und Personen im Rollstuhl Platz bieten können.
„Es ist uns sehr wichtig, dass alle unsere Angebote in Anspruch nehmen können. In Anbetracht unseres historischen Gebäudes ist das leider nicht zur Gänze möglich. Wir sind aber sehr bemüht, alles zu tun, was geht. In Zukunft ist das eine bessere Zugänglichkeit mittels breiterer Rampe, und auch einen Lift in den oberen Stock denken wir an“, so „Das Kino“-Leiterin Renate Wurm.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg