Salzburg: Annas Kindertraum „Abenteuer Wildnis“ ging in Erfüllung

Slide background
Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
Slide background
Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
02 Aug 17:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Annas Traum

Schülerin verbrachte fünf Tage im Nationalpark Hohe Tauern

Das Land Salzburg erfüllt diesen Sommer Kinderträume. Auch der Wunsch von Anna Gschwandl aus Hüttschlag wurde Realität. Die Zehnjährige wollte bei einem Wildniscamp im Nationalpark Hohe Tauern dabei sein.

Für die Kinder ist es pures Abenteuer: Mitten im Nationalpark im Obersulzbachtal in einer Selbstversorgerhütte in Stockbetten schlafen, sich den ganzen Tag über auf die Spuren von Wildtieren begeben, Glückssteine schleifen, unbekannte Gebiete erkunden und neue Freunde finden. Das Wildniscamp für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, das vom Nationalpark Hohe Tauern im Obersulzbachtal organisiert wird, bleibt als großes Abenteuer im Gedächtnis.

Anna überzeugte mit einem Bild

“Ich hab ein Bild gezeichnet und eingesendet, dann haben sie mich angerufen, dass ich gewonnen habe. Ich habe mich voll gefreut, dass ich mit darf“, so Anna Gschwandl, die fünf Tage mit 24 anderen Kindern und den drei Nationalparkrangern Herbert Hofer, Mariella Voglreiter und Melanie Rachersberger in der Natur verbringen durfte.

Ohne Luxus und Handy

„Ich bin gerne draußen in der Natur und beobachte Tiere“, so Anna. Im Camp wird auch auf jeglichen Luxus verzichtet: kein Strom, kein warmes Wasser und keine Handyverbindungen. Doch auch das störte Anna nicht: „Wir sind den ganzen Tag draußen, ich habe neue Freunde gefunden, mit denen ich spielen und ‚quasseln‘ kann.“ Nationalparkrangerin Mariella Voglreiter erklärt: „Ein paar Kinder schauen am Anfang noch auf ihr Handy. Am zweiten Tag haben sie es aber meistens alle vergessen. Unser Fernseher ist die Natur, wo es immer viel zu entdecken gibt.“

Das Land Salzburg erfüllt Kinderträume

„Land Salzburg erfüllt Kinderträume“ ist eine Aktion des Landes Salzburg mit Unterstützung der Partnerbetriebe. Kinder zwischen fünf und 14 Jahren erhalten dabei die Möglichkeit, sich einen Wunsch erfüllen zu lassen. Die ersten „Traumtage“ gibt es bereits im Internet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg