Salzburg Aigen: Brutaler Raub an Pensionisten im eigenen Haus

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
16 Okt 06:28 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahndung - Zeugensuche!!

Ein unbekannter Täter verschaffte sich, am 15.10.2018, gegen 15:30 Uhr unbefugt Zutritt zum Einfamilienhaus eines 89-jährigen Österreichers, sowie dessen 87-jähriger österreichischen Gattin in Salzburg/Gnigl. Der Täter gelangte hierbei über die offenstehende Garage in das Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 87jährige Frau auf dem Balkon schlafend in einem Liegestuhl. Der Täter gelangte über das Wohnzimmer auf den Balkon im Erdgeschoß, wo er das Opfer schlafend im Liegestuhl antraf. Er erfasste den rechten Unterarm des Opfers und versuchte in weiterer Folge gewaltsam die drei Ringe vom Finger der Dame zu entreißen. Trotz Abwehrversuchen gelang es dem Opfer nicht sich gegen den körperlich überlegenen Angreifer erfolgreich zu wehren. Nach wenigen Sekunden konnte der Täter die drei Ringe vom rechten Ringfinger lösen. Aufgrund der Gewaltanwendung des Täters erlitt das Opfer eine leicht blutende Hautschürfwunden am rechten Ringfinger. Unmittelbar nachdem der Täter die drei Ringe vom Finger der Dame lösen konnte, flüchtete dieser zu Fuß in Richtung stadteinwärts. Der Gatte des Opfers konnte die Flucht des Täters in Richtung stadteinwärts beobachten.

Gestohlen wurden folgende Schmuckstücke:
1x Ehering aus Gold (Gravur innenseitig aufgrund von Abnützungsspuren nicht mehr erkennbar – ansonsten keine besonderen Merkmale vorhanden)
1x doppelter Goldring mit drei kleinen Brillanten und zwei Saphiren
1x Goldring mit offener Form mit einem kleinen Brillanten und einem Saphir

Ob weitere Wertgegenstände aus dem Gebäude gestohlen wurden konnte bis dato noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Täterbeschreibung:
Ca. 20 Jahre alt, 170 cm groß. Dunkler Hauttypus (nicht schwarz), kein Bart, rundliches Gesicht, kurze dunkle Haare, dunkle lange Hose, gemustertes (nicht gestreiftes) helles T-Shirt

Hinweise an das Kriminalreferat beim Stadtpolizeikommando unter der Tel. Nr. 059133 5550-3333.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg