Salzburg-Aigen: Autodiebe gefasst

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
20 Jul 20:26 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum zwischen 19. und 21. Juni 2018 wurde in ein Büro eines Autohändlers in Salzburg-Aigen eingebrochen und ein Fahrzeugschlüssel gestohlen. Mit diesem Schlüssel wurde ein am Gelände des Autohändlers abgestelltes Fahrzeug gestohlen. Die Polizei führte umfangreiche Ermittlungen und fahndete nach dem gestohlenen Pkw. Am 27. Juni 2018 fand die Polizei das gestohlene Fahrzeug im Stadtgebiet von Salzburg auf und stellte dieses sicher. Die Polizei sicherte Spuren am Fahrzeug und stellte im Pkw Diebesgut fest. Erhebungen sowie Dokumente im Fahrzeug führten zu einem 37-jährigen Bosnier. Ausgedehnte Ermittlungen ergaben insgesamt 18 Fakten mit einer Schadensumme von über 15 000 Euro, welche dem Bosnier im Zeitraum vom 21. Juni bis 8. Juli 2018 nachgewiesen werden konnten. Die Polizei führte Erhebungen und klärte, dass der Bosnier im Anschluss an den Pkw Diebstahl auch mehrfach Kennzeichen stahl um Benzindiebstähle zu begehen. Erhebungen ergaben, dass der 37-Jährige versuchte den gestohlenen Pkw in Oberösterreich zu verkaufen. Zu diesem Zweck stahl er auch in Oberösterreich Kennzeichen. Auch wies die Polizei dem Bosnier einen Einschleichdiebstahl in einem Hotel in Salzburg-Lehen nach: Dabei stahl er aus Rache ein Handy an der Rezeption, da er zuvor wegen Rauchen am Zimmer, aus dem Hotelzimmer verwiesen wurde. Die Polizei wies weiter einen Wohnungseinbruch in St. Gilgen nach: Dabei stahl er elektronische Geräte aus einem Gästezimmer. Durch Spurensicherung konnte die Polizei dem Bosnier Kellereinbrüche im Stadtgebiet von Salzburg vom Dezember 2017 nachweisen. Der 37-Jährige wurde am 9. Juli 2018 in Salzburg-Lehen von der Polizei festgenommen. Er ist zu den Vorwürfen geständig und wurde in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht.


Artikel vom 22.06.2018

Vom Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers im Salzburger Stadtteil Aigen wurde zwischen 19.06. und 21.06.2018 ein PKW gestohlen. Die derzeit noch unbekannten Täter brachen zuvor in das Büro ein und entwendeten dort den Schlüssel des Fahrzeuges. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg