Salzburg: 6.500 Radler sind neuer Teilnehmerrekord

Slide background
Foto: Ursula Hemetsberger/Land Salzburg
28 Sep 08:10 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Wer radelt gewinnt“: 2,8 Millionen Radkilometer gesammelt / 460 Tonnen CO2 eingespart / Preisverleihung an Gewinner

Mehr als 6.500 Salzburgerinnen und Salzburger haben heuer bei der Aktion „Wer radelt gewinnt“ mitgemacht – das ist neuer Rekord! Von Mai bis August haben sie 2,8 Millionen Radkilometer gesammelt und dabei mehr als 460 Tonnen CO2 eingespart. „Dieses Rekordergebnis zeigt, dass Radfahren im Alltag immer beliebter wird und ist ein Ansporn, diese tolle Aktion auch im nächsten Jahr fortzuführen“, betont der für den Radverkehr ressortzuständige Landesrat Stefan Schnöll.

Mitmachen zahlt sich jedenfalls aus. Man profitiert nicht nur in Sachen Fitness und Wohlbefinden. Unter allen Teilnehmenden, die mindestens 100 Kilometer gefahren sind, werden jedes Jahr auch tolle Preise verlost: Helme, Schlösser, Fahrradtaschen, Gutscheine, Bike-Urlaube und sechs Fahrräder. Gestern überreichte Stefan Schnöll an die glücklichen Radl-Gewinner, die aus allen Bezirken stammen, die neuen Fahrzeuge.

Aktion motiviert zum Autoverzicht

„Ich habe vor zwei Jahren die Leidenschaft zum Radeln entdeckt und genieße so oft es geht schöne Radtouren draußen in der Natur. Die Aktion ‚Wer-radelt-gewinnt’ finde ich spitze. Sie sollte auch weiterhin beibehalten werden, um so das Bewusstsein zu schärfen, wieviel CO2 und Geld durchs Radeln eingespart werden können“, ist Gewinnerin Kerstin Reiner begeistert. Und Kathrin Gratz freut sich ebenfalls nicht nur über ein neues Rad, sondern auch darüber, „dass ich durch die Aktion motiviert wurde, die eine oder andere Strecke mit dem Rad zu fahren, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre.“

Betriebe, Gemeinden, Schulen, Vereine mit dabei

Neben 306 Betrieben haben heuer auch 50 Gemeinden, 28 Schulen und 41 Vereine, Organisationen und Pfarren mitgemacht. Von Schulkindern bis Seniorinnen und Senioren sind alle Altersgruppen vertreten. Gemeinsam haben sie 2,8 Radkilometer gesammelt, 460 Tonnen CO2 eingespart und damit einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Im nächsten Frühling geht‘s weiter

„Wer radelt gewinnt“ ist eine Initiative von Stadt und Land Salzburg, Salzburger Gebietskrankenkasse, Salzburger Landeskliniken, AUVA, Universität Salzburg und klimaaktiv und wird vom Klimabündnis durchgeführt. Die erfolgreiche Aktion startet wieder mit 1. Mai 2019, dann mit erweiterten Funktionen. Alle Informationen gibt es unter www.wer-radelt-gewinnt.at.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg