Salzburg - 10 März 2019: „Dua ned sudern, geh wählen!“

Slide background
Dua ned sudern, geh wählen
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Dua ned sudern, geh wählen:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Dua ned sudern, geh wählen:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
02 Feb 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Junge Salzburger*innen entwickeln Informationskampagne für die Stadtwahlen 2019.

Am 10. März dürfen rund 17.000 junge Wähler*innen im Alter von 16 bis 25 Jahren oftmals zum ersten Mal an den Stadtwahlen 2019 teilnehmen. Damit sie möglichst optimal vorbereitet werden, haben drei junge Menschen von der HTL Salzburg in Rahmen ihres Diplomprojektes eine Informationsoffensive vorbereitet. Die Stadt Salzburg (Jugendbüro und Info-Z) unterstützte diese Aktivitäten von Beginn an.

„Stellvertretend für das komplette Kollegium darf ich heute diese Kampagne vorstellen und ich freue mich über das überparteiliche Engagement der drei jungen Menschen“, so Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Unter dem Motto „Dua ned sudern geh wählen“ haben Mira, Lia-Marie und Sebastian von der HTL Salzburg eine Informationsoffensive entwickelt. „Wir wollen mit allen Aktivitäten zeigen, dass junge Menschen ein wichtiger Teil dieser Stadt sind und sie mitbestimmen können, wenn sie ihre Stimme abgeben oder ab und zu mal erheben.“, so Mira Schwab (19 Jahre) und weiter: „Uns macht es Spaß mit der Stadt Salzburg unsere Ideen umzusetzen und wir wissen, dass wir mit unserer Kampagne junge Menschen überparteilich über das politische Handeln und damit, wie die Stadt und unsere Demokratie funktioniert, aufklären können.“

Was ist geplant:
Die Kampagnen-Architektur besteht aus drei Phasen. Konzept, Art-Design, Zeit- und Budgetplan wurde nach einem Briefing durch das InfoZ-Team komplett von den drei jungen Salzburger*innen gestaltet und geplant. Nächste Woche startet die Teaser-Phase. Dann knapp zwei Wochen vor der Wahl geht es um das Thema „Wählen gehen“ (Get out to vote) und die dritte Phase wird vor der Stichwahl gestartet. Diese Phasen wird man prominent im Stadtbild wahrnehmen. „Vor allem aber wollen wir die jungen Salzburgerinnen und Salzburger dort erreichen, wo sie sind und so konzertieren wir uns auf das Internet und die sozialen Netzwerke“, so Sebastian Panosch (19 Jahre) „und wir wollen ihnen die Möglichkeiten geben aktiv an der Kampagne mitzugestalten.“ Für das Informationszentrum, dass die drei jungen Menschen bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt, ist dieses Projekt auch ein Gewinn. „Niemand kann uns besser das Mediennutzungsverhalten der Digital Natives erklären und zeigen, als die drei Digital Natives selbst“, so Jochen Höfferer Marketingleiter der Stadt Salzburg.

Es wird auch sogenannte „Suderboxen“ geben, mit denen die Jugendliche animiert werden sollen, ihre Meinung zu ihrer Stadt abzugeben. Weiters wird es viele Gespräche und am Donnerstag, 28 Februar (ab 9 Uhr) eine Diskussion mit Vertreter*innen aller Parteien in der TriBühne Lehen geben. Dort werden die Kandidat*innen der Parteien von jungen Menschen einem „Jugend-Check“ unterzogen und sie werden sich einer breiten Diskussion stellen. Die Jugendlichen selbst sollen Teil der Kampagne werden, mitmachen, ihre Ideen einbringen können und stolz zeigen, dass „wählen gehen“ cool sein kann. Mit Flyer und Folder, Merchandising und interaktiven Formaten in den sozialen Netzwerken werden die jungen Salzburgerinnen und Salzburger auch über die Aktivtäten, die Aufgaben und die Rechte und Pflichten des Gemeinderates und das Bürgermeisteramt aufgeklärt. Das Ziel ist fast alle der 17.000 jungen Wähler*innen direkt zu erreichen. Auch werden die Jugendlichen über die Vorzüge der Briefwahl aufgeklärt. Aus Sicht der Jugendlichen gibt es ein ganz wichtiges Argument für die vorzeitige Stimmabgabe: Man kann am Wahltag gemütlich ausschlafen.

Junge Menschen reagieren sensibel auf gesellschaftliche Probleme, engagieren sich gern für andere Menschen und für die Umwelt. Doch noch bestimmender für ihr Alltagsleben, ist für sie die Sorge um das persönliche Umfeld. Bei einer Befragung unter jungen Salzburger*innen im Herbst hat das Projektteam herausgefunden, dass zwei Themen die Gemütslage der jungen Menschen am Stärksten bewegen: Erstens das Thema Mobilität - hier vor allem die Öffis - und das Thema „Partystadt Salzburg“. Diese beiden Themen werden auch auf provokanter weise in der ersten Phase der Kampagne aufgegriffen. Freche Plakate mit Originalzitaten von Salzburgerinnen und Salzburger werden ab nächster Woche das Stadtbild prägen. Die Auflösung kommt dann mit der zweiten Phase zwei Wochen später. „Wir wollen mit all unseren Aktivitäten den Jugendlichen zeigen, dass Jammern und Sundern zu wenig sind. Sie können notfalls auch mal lauter sagen, was das junge Salzburg braucht und wir sind zuversichtlich, dass ihre Stadt auf die Bedürfnisse der jungen Menschen hört,“ so Lia-Marie vom Projektteam von der HTL-Salzburg. Selbst diese Unterlage für den heutigen Medientermin wurde, wie von einer echten Agentur, von den Drei aufbereitet.

Seit der Einführung der Wahlalter-Senkung auf 16 Jahre steht die jüngste Wähler*innengruppe immer im Interesse der Öffentlichkeit. Politisches Wissen, Motivation und Interesse der jungen Mädchen und Burschen beeinflussen ihre Wahlbeteiligung und ihr Wahlverhalten. „Wir sind gespannt, wie die jungen Menschen über ihre Stadt diskutieren, was sie zur Kampagne sagen und hoffen möglichst viele nutzen ihr Wahlrecht. Von uns als Stadt bekommen die drei jungen Menschen schon jetzt eine glatte Eins für dieses Engagement und wir alle drücken die Daumen für die Matura“, meint Anja Hagenauer mit einem Augenzwinkern abschließend.

Das Projektteam im Check:
* Lia-Marie Radauer, 18: Printprodukte und Corporate Design. Leidenschaftliche Fotografin und Grafik-Designerin.
* Sebastian Panosch, 19: Social Media und Webauftritt. Meistens beschäftigt sich der Salzburger mit Kaffee, Politik oder Grafik-Design.
* Mira Schwab, 19: Merchandise, Infografiken und Eventgestaltung. Politik- und Literaturbegeisterte Grafikerin.

Das junge Programm für 2019 im Check:
Das Jugendbüro lockt auch heuer wieder mit einem starken Programm für die jungen Menschen in Salzburg. Hier ein paar Highlights:
* Fun & Action: Es gibt Workshops im Skater-Park „the Cage“ und an der „Almwelle“.
* Der Volksgarten lockt mit der jungen Kulturschiene „Live im Park“, dem Sommerkino und „Stand up Paddling“ und Kanupolo am Weiher
* Im September gibt es wieder das große Kinderfest im Schloss Mirabell
* Heuer neu im Focus der Salzachsee mit einem Kinderfest, Osternesterl-Suchen im April und dem großen Ferienabschlussevent mit fetten Konzert




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg