Sachbeschädigungen geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
13 Mai 06:35 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Meldung vom 19.12.2018
Schwere Sachbeschädigungen in Ötz – ERGÄNZUNG zur PA vom 20.09.2018, Teil 3, Punkt 2
"Im Zeitraum vom 14. bis 20. September 2018 kam es an mehreren Gebäuden in den Gemeinden Ötz und Umhausen zu Sachbeschädigungen durch Graffiti. Aufgrund der Ähnlichkeiten des Graffitis kann nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem Tatzusammenhang ausgegangen werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch im mittleren, vierstelligen Eurobereich liegen. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ötz (Tel. 059133/7106) sind erbeten.

"Zwischen Mitte November bis 10. Dezember 2018 zündeten unbekannte Täter im hinteren Bereich der Neuen Mittelschule in Umhausen mindestens 2-mal Teile der Jalousien an. Am Friedhof in Umhausen kam es zwischen 10. und 15. Dezember 2018 einer Sachbeschädigung, wobei die Täter versucht haben, der Kirche gewidmete Sachen anzuzünden sowie diese mit Wachs beschmierten. Dadurch entstand erneut erheblicher Sachschaden. In der Nacht von 18. auf 19. Dezember 2018 wurde an der Hausfassade der NMS Umhausen ein weiteres Graffiti angebracht. Da ein Tatzusammenhang zwischen all den Sachbeschädigungen nicht auszuschließen ist, werden erneut sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ötz erbeten."

Nach umfangreichen Erhebungen konnten nun zwei österreichische Staatsbürger (zum Tatzeitpunkt 14 Jahre alt) ausgemittelt werden, die im Dezember 2018 auf dem Friedhof in Umhausen zwei Heiligenfiguren aus Holz mit flüssigem Plastik und Wachs überschüttet haben. Eine Figur versuchten sie anzuzünden. Die Außenmauer der Kapelle verunstalteten sie mit einem aufgemalten Davidstern und dem Schriftzug "Jude". Zudem stehen sie auch im Verdacht an der Hausfassade der NMS Umhausen einen Schriftzug aufgesprüht und dadurch die Wand beschädigt zu haben und auch versucht zu haben, eine Außenjalousie anzuzünden. Die Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg