Rund 2.500 Besucher beim Straßenfest zum Weltspieltag in Niederösterreich

Slide background
Niederösterreich

28 Mai 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister lud in den Kulturbezirk St. Pölten

Auf Initiative von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister fand in Niederösterreich heuer bereits zum zweiten Mal das große Straßenfest anlässlich des Internationalen Weltspieltages statt. Die NÖ Familienland GmbH verwandelte den Vorplatz des Museums Niederösterreich im Kulturbezirk St. Pölten zum Spielplatz und zur Straßenkunstzone. Teschl-Hofmeister meinte bei der Eröffnung: „Spielen fördert die kindliche Neugier, die so wichtigen motorischen und sozialen Fähigkeiten der Kinder und bringt die Generationen zusammen. Unsere Botschaft soll sein, dass das Land Niederösterreich gemeinsames Spielen fördert und Platz dafür bietet.“

Die NÖ Familienland GmbH organisierte mit viel Fantasie ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt. Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Musiktheater „Kbumm Klangbäckerei“ und dem Clownduo „Herbert und Mimi“ bestens unterhalten. Die Spiel- und Bewegungsstationen förderten die spielerische Kreativität und die gemeinsame Interaktion. Weitere Highlights waren die Rote Kreuz Suchhundestaffel, die Fotobox und das beliebte Kinderschminken. Viele Erwachsene nutzen die 50 Prozent-Ermäßigung des Museums Niederösterreich, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhielten sogar einen kostenlosen Eintritt.

Auch niederösterreichische Gemeinden wurden eingeladen, sich zum Weltspieltag für ihre Kinder zu engagieren, um ein familienfreundliches Klima zu schaffen. Teilnehmende Gemeinden können bei einem Fotowettbewerb mitmachen und für ihre Kinder tolle Workshops gewinnen. „Ich rufe alle teilnehmenden Gemeinde dazu auf, beim Fotowettbewerb mitzumachen und tolle Preise für ihre Kinder zu gewinnen“, erklärt Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Gemeinden können die Fotos zu ihrer Aktion dazu bis spätestens 5. Juli an die NÖ Familienland GmbH senden.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg