Rund 20 Personen nach heftigen Murenabgang in Kaprun evakuiert

Slide background
Foto: FF Kaprun
Slide background
Foto: FF Kaprun
Slide background
Foto: FF Kaprun
28 Aug 06:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachdem am Samstagabend die Feuerwehr Kaprun zu zehn Einsätzen ausrücken mussten waren die Feuerwehrmänner auch am Sonntagabend wieder im Einsatz.

Ein heftiges Unwetter mit Starkregen zog am Sonntagabend, den 27.08.2017 gegen 18.00 Uhr über das Kapruner Gemeindegebiet. Im Kapruner Hintertal ging der Schwarzbach über und vermurte die Kesselfallstraße in diesem Bereich. Um 18.17 Uhr alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg die Feuerwehr Kaprun.

Umgehend rückten 26 Mann mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Mit schweren Gerätschaften wurde die Straße freigemacht. "Rund 20 Personen mussten über einen Tunnel vom Gasthof Kesselfall von den Feuerwehrkräften evakuiert werden", so der Kapruner Ortsfeuerwehrkommandant zum Einsatz. Die Betriebsfeuerwehr der VHP wurde ebenfalls zum Einsatz alarmiert.

Die Einsatzkräfte sperrten die Kesselfallstraße für die erforderlichen Aufräumungsarbeiten und kontrollierte des Weiteren die Brücken sowie die Gräben im Kapruner Hintertal, jedoch konnte keine weitere Gefahr erkundet werden.

Vor dem Gemeindeamt mussten die Feuerwehrmänner herumliegende Bauzäune aufstellen. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsätze beendet werden.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 27.08.2017 gegen 17:30 Uhr zog ein Unwetter mit Starkregen vom Westen her über Kaprun sodass die Bäche im Kaprunertal stark anschwollen. Gegen 18:00 Uhr verlegte eine Mure, welche vom sogenannten Krapfgraben herunterkam, die Kesselfallstraße hinter der Gletscherbahn Kaprun auf eine Länge von ca. 100 m.
Der Schlamm, Geröll und Bäume begruben die Straße teilweise einige Meter unter sich.

Personen kamen bei dem Murenabgang nicht zu Schaden. Jene Personen, die sich noch im hinteren Kaprunertal beim sogenannten Kesselfallparkplatz befanden, wurden

von Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr Kaprun und der Verbund Betriebsfeuerwehr über die Zufahrtsstraße zum Kraftwerk Limberg 2 aus dem Tal evakuiert. Nachdem der Regen aufgehört und sich die Situation entspanntet, wurde mit den Aufräumungsarbeiten begonnen.

Die Kesselfallstraße bleibt bis zur Beendigung der Aufräumungsarbeiten für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung besteht über die Zufahrtsstraße zum Kraftwerk Limberg 02.

Die Verbund- Betriebsfeuerwehr war mit einem Fahrzeug und 15 Mann und die Freiwillige Feuerwehr Kaprun mit 3 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.


Quelle: FF Kaprun



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg