Rüdiger Görner präsentiert neue Biografie über Oskar Kokoschka

Slide background
Vorarlberg

16 Feb 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwoch 20. Februar 2019 um 19.00 Uhr im vorarlberg museum

Bregenz (VLK) – Am 20. Februar ist das Franz-Michael-Felder-Archiv im vorarlberg museum zu Gast. Der renommierte Literaturwissenschaftler Rüdiger Görner stellt um 19.00 Uhr seine neue fesselnde Biografie des Jahrhundertkünstlers Oskar Kokoschka vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Thaler, dem Leiter des Felder-Archivs.

„Blicke zurück sind Blicke danach, Versuche, durch das Zeitfenster in den Raum eines Lebens zu schauen, ohne ihn je ausspähen zu können.“ So beschreibt Rüdiger Görner, Professor für Neuere Deutsche und vergleichende Literatur an der Queen Mary University of London, in seiner 2018 bei Zsolnay erschienenen Biografie „Oskar Kokoschka. Jahrhundertkünstler“ seinen ambitionierten Versuch, Kokoschkas Persönlichkeit in ihrer Zeit gerecht zu werden und zu zeigen, was dieses Verstehen im jeweiligen Heute bedeutet.

In der ersten Biografie seit drei Jahrzehnten stellt Görner den Maler und Gesamtkünstler Kokoschka in all seiner faszinierenden und widersprüchlichen Vielschichtigkeit dar. Betrachtet wird der „expressive Modernist, Anti-Konventionalist und gleichzeitige avantgardistische Traditionalist, der emphatische Pädagoge und Kritiker des Institutionellen, der heimatverbundene Exulant, Gegner alles Ideologischen, der im Exil dennoch dem Sowjetkommunismus, wenn auch von ferne, einiges abgewinnen konnte, der Farbenvirtuose, der in einer ganz bestimmten Lebenskrise sein Atelier schwarz ausmalte“.

In sieben spannenden Kapiteln folgt Görner Kokoschkas phasenweise labyrinthischem Lebensweg vom skandalträchtigen Bürgerschreck und Hungerkünstler zum wohlhabenden Weltbürger und Jahrhundertkünstler: „Ein Künstlerleben, das viele Beispiele kennt, aber keine Parallelen.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg