Ried im Innkreis: Kläanlage durch Öl verunreinigt

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
14 Jän 12:18 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13. Jänner 2017 um 9 Uhr stellte der 55-jährige Klärwärter im Zuge einer Kontrolltätigkeit in der Kläranlage Weilbach fest, dass eine bislang unbekannte Menge Heizöl in das Klärbecken gelangt sei.

Um weiteren Schaden zu vermeiden, stellte der Mann den Zulauf zur Kläranlage ab. Anschließend wurden die Feuerwehren Weilbach und Ried/Innkreis verständigt, welche im Bereich des Abflusses aus der Kläranlage Ölsperren mittels Ölfliese aufbrachten.

Die mit Heizöl verunreinigten Gewässer wurden aus dem Klärbecken von einer Fachfirma abgepumpt und einer entsprechenden Entsorgung zugeführt.
In weiterer Folge wurde die Kanalisation von der Feuerwehr im Beisein von Experten überprüft.

Es konnte noch nicht geklärt werden, auf welche Weise das Heizöl in diesen Bereich gekommen ist ebenso konnten keinerlei Hinweise auf die Herkunft des Heizöls in Erfahrung gebracht werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg