Rettung nach Kletternotfall vom Koschutnikturm

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
13 Sep 05:13 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. September 2019 gegen 17:00 Uhr beabsichtigte ein 24-jähriger in Wien wohnhafter Mann aus Ungarn über den Klettersteig auf den Koschutnikturm (1.850 m Seehöhe), Gemeinde Zell-Pfarre, Bezirk Klagenfurt-Land, zu steigen, um in der Folge mit einem Gleitschirm ins Tal zu fliegen.


Am Wandfuß des Koschutnikturmes verpasste er den Einstieg zum Klettersteig und kletterte etwa 200 Höhenmeter frei. Nachdem er nicht mehr weiter bzw. zurück konnte, setzte er per Handy einen Notruf ab.


Die Bergung wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers "LIBELLE" unter Verwendung eines variablen Taus vorgenommen.


Der Ungar konnte ohne Verletzungen geborgen werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg