Reminder für den Wissenschaftlichen Förderpreis 2019 der Wiener Umweltschutzabteilung

Slide background
Wien

13 Sep 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einreichfrist endet am 30. September!

Die Einreichfrist für den Wissenschaftlichen Förderpreis ist bald erreicht: Die Stadt Wien - Umweltschutz vergibt jährlich einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen eines Studiums oder Studienlehrgangs verfasst werden. Die eingereichten Beiträge sollen Themen aufgreifen, die für den Umweltschutz in und um Wien von Interesse und Bedeutung sind.

Auch heuer wieder - Sonderpreis zum Thema Wasser

Aufgrund der aktuellen Arbeitsschwerpunkte/Kooperationen der Wiener Umweltschutzabteilung sind Arbeiten zu folgenden Themen besonders erwünscht:

Urbane Hitzeinseln Vermeidung von Lebensmittelabfällen Biodiversität Wasser: Auch heuer wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wiener Wasser (MA 31) ein Sonderpreis zum Thema Wasser vergeben (www.wienwasser.at). Arbeiten einreichen

Die Arbeiten sollten bereits finalisiert, Dissertationen und Diplomarbeiten auch bereits bewertet sein. Nach vorheriger Rücksprache mit der Stadt Wien - Umweltschutz dürfen auch unfertige Arbeiten eingereicht werden, sofern ein ausführliches Konzept über die noch geplanten künftigen Arbeitsschritte und den erforderlichen Zeitaufwand vorgelegt wird. Die genauen Ausschreibungskriterien sind online unter www.umweltschutz.wien.at/foerderpreis.html abrufbar.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury aus Wissenschaft und Verwaltung bewertet. Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen prämiert. Die Urkunden und Geldpreise werden bei einer feierlichen Abendveranstaltung im Wiener Rathaus am 4. Dezember 2019 an die Preisträgerinnen und Preisträger überreicht.

Einreichungen erfolgen mittels Onlineformular über die Internetseite der Wiener Umweltschutzabteilung oder mit einem formlosen Schreibens an die Stadt Wien - Umweltschutz, Dresdner Straße 45, A-1200 Wien, Kennwort: Förderpreis 2019.

Umweltschutz mit vielen Facetten

1973 wurde die MA 22 mit den Aufgaben des Umweltschutzes betraut. Das Aufgabengebiet umfasst Bereiche wie Luftgüte, Naturschutz, Abfall- und Ressourcenmanagement ebenso wie Arten- und Lebensraumschutz.

Einen Überblick über die vielfältigen Themen bieten die Internetseiten der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 www.umweltschutz.wien.at.

Interessierten wird eine Vielzahl an Broschüren und Informationsmaterial geboten, bestellbar unter https://www.ots.at/redirect/wiengv

Das digitale Kartenverzeichnis „Wiener Umweltgut“ bietet als Themenstadtplan eine umfassende visuelle Darstellung umweltrelevanter Themen in Wien. https://www.wien.gv.at/umweltschutz/umweltgut/index.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg