Rekordjahr 2014 im Zoo Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jän 09:34 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das Jahr 2014 war für den Linzer Zoo ein absolutes Rekordjahr: Insgesamt konnten knapp 133.000 Besucher begrüßt werden – so viele wie noch nie zuvor (+18% zum Vorjahr)!

Linz. „Schon Ende August konnte der Zoo den 100.000sten Besucher verzeichnen, im Vorjahr glückte dies erst im Oktober. Wir sind stolz auf die Entwicklung, die unser Zoo zeigt“, meint Geschäftsführerin Mag. Tanja Zizdai zu den höchst erfreulichen Besucherzahlen.

Neben der Zahl der verkauften Jahreskarten, die um satte 39% zum Vorjahr anstieg, konnte auch bei den Patenschaften ein Plus von 11% verzeichnet werden.

Im Mai konnte die neue Katta-Anlage eröffnet werden, in der sich die quirligen Lemuren  sichtlich wohl fühlen:  Schon im November brachte Weibchen „Isalo“ den ersten Linzer Katta-Nachwuchs zur Welt! Besonders der Besuchertunnel, der  Einblick in die Innenanlage der Kattas gibt, ist für die Besucher ein besonderes Erlebnis.

Bei den Spornschildkröten standen die Zeichen ebenfalls auf Umbruch: Im Dezember zogen „Songey“ und „Zulu“ in ihre neu gestaltete Anlage um, die sie sich in Zukunft mit den Griechischen und Maurischen Landschildkröten teilen werden.

„Durch den ständigen Ausbau des Zoos, bleibt dieser interessant für unsere Besucher. Durch den Bau der neuen Haustieranlage dieses Jahr, mit einem eigenen Fütterungs- bzw. Kontaktbereich für die Besucher mit den Tieren wird der Zoo Linz erneut ein ganz besonderes Highlight erhalten“, weiß der Präsident des Zoos Mag. Christopher Böck.

Auch das  Programm der Zooschule wurde im letzten Jahr sowohl von Schulklassen als auch von privaten Gruppen sehr gut angenommen und so kamen knapp 3.000 Kinder und Jugendliche, so wie viele Erwachsene in den Genuß einer spannenden Führung oder nahmen an einem der beliebten Workshops teil. Auch bei den lustigen Kindergeburtstagen im Zoo feierten 2014 wieder fast 1.000 Geburtstagskinder samt Gästen mit einem der 5 angebotenen Geburtstags-Paketen eine tolle Party. Wir sind schon gespannt, wie die im neuen Jahr angebotenen, neuen Rätsel-Geburtstage angenommen werden!

Als besonderes Highlight galten auch 2014 wieder die sommerlichen Nachtführungen: Jeden Freitag im Juli und August wurden die Besucher von erfahrenen Guides durch den dunklen Zoo geführt und erfuhren viele interessante Dinge über den nächtlichen Zoo, seine Bewohner  und die frei lebenden Fledermäuse. Sämtliche Termine waren schnell ausgebucht und auch der Zusatztermin platzte beinahe aus allen Nähten!  

Im neuen Zoofolder 2015 und auf der Homepage des Linzer Zoos (www.zoo-linz.at) können sich alle Zoointeressierten ab sofort über das neue Programm und alle Veranstaltungen für das Jahr 2015 im Zoo erkundigen.  Das Team des Linzer Zoos hofft, auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm für alle Besucher zusammengestellt zu haben! Wir freuen uns über Ihren Besuch – der Zoo Linz hat 365 Tage im Jahr geöffnet!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl