Rekordförderung im Jahr 2018 aus dem Gemeindeausgleichsfonds

Slide background
LR Johannes Tratter: „Die Bedarfszuweisungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds unterstützen die Infrastrukturvorhaben der Tiroler Gemeinden.“
Foto: Land Tirol/Berger
08 Jän 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

119 Millionen Euro für Tirols Gemeinden und Gemeindeverbände

Mit den Geldern aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) werden wichtige kommunale Infrastrukturvorhaben der Tiroler Gemeinden und Gemeindeverbände, beispielsweise die Sanierung von Gemeindestraßen, Kindergärten oder Alten- Wohn- und Pflegeheimen, mitfinanziert. Die Tiroler Landesregierung hat den Tiroler Gemeinden im Jahr 2018 auf Antrag von Gemeindelandesrat Johannes Tratter rund 119 Millionen Euro an Förderungen gewährt. „Es ist beachtlich, wie viele Aufgaben und Herausforderungen die Gemeinden für ihre Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr bewältigen – und das nicht selten mit erheblichem finanziellem Aufwand. Das Land Tirol beweist sich hier stets als starker Partner. Mit rund 119 Millionen Euro, welche bei vier Ausschüttungen während des vergangenen Jahres ausbezahlt wurden, war die Förderhöhe so hoch wie noch nie“, erklärt LR Tratter. Damit leiste das Land einen wesentlichen Beitrag zu einer funktionierenden, hochwertigen Infrastruktur auch in weniger finanzstarken Gemeinden.

Zeitgemäße Bildungseinrichtungen

Der Großteil der GAF-Förderungen im Jahr 2018, nämlich rund 30 Millionen Euro, wurde für den Neu-, Zu-, und Umbau von Schul- und Kinderbetreuungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. „Zeitgemäße Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind ein zentraler Faktor für die Entwicklung unseres Landes. Mit den Beiträgen aus dem GAF unterstützen wir die Gemeinden bei der Errichtung, Sanierung und Betreuung dieser Einrichtungen“, so LR Tratter.

22,1 Millionen für Verkehrsinfrastruktur

„Gleichzeitig braucht es eine gut funktionierende Infrastruktur auch im ländlichen Raum“, so Tratter. Aus dem GAF wurden den Gemeinden im Jahr 2018 rund 22,1 Millionen Euro für die Sanierung von Straßen, Wegen und Brücken zur Verfügung gestellt. Weitere wichtige Maßnahmen der Gemeinden, die aus dem GAF gefördert wurden, sind die Abwasserbeseitigung sowie die Wasserversorgung, die mit 12,7 Millionen Euro unterstützt wurden.

Factbox GAF-Förderungen 2018

Bezirk Innsbruck: 10 Millionen Euro

Bezirk Innsbruck-Land: 25 Millionen Euro

Bezirk Imst: 10 Millionen Euro

Bezirk Kitzbühel: 6,7 Millionen Euro

Bezirk Kufstein: 12,3 Millionen Euro

Bezirk Landeck: 9,9 Millionen Euro

Bezirk Lienz: 14 Millionen Euro

Bezirk Reutte: 9,5 Millionen Euro

Bezirk Schwaz: 14,9 Millionen Euro

Gesamt: 112,3 Millionen Euro

Außerdem landesweite Förderung des Baues von öffentlichen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen aus dem GAF: 6,6 Millionen Euro

Gesamt: 118,9 Millionen Euro


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg