Reißeck: Toter Wanderer (38) aus Amstetten am Berg geborgen

Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
20 Okt 14:45 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.10.2018 um 18.25 Uhr teilte ein Jäger der Polizei mit, dass er mit einem Fernglas im Bereich 500 m südöstlich des Riekenwasserfalles, unterhalb einer Felswand ein Bekleidungsstück gesehen habe. Noch in der Nacht wurde die Örtlichkeit mit Einsatzkräften der Bergrettung Kolbnitz und einem Alpinpolizisten überprüft.
Dabei wurde mit dem Polizeihubschrauber die Örtlichkeit mittels Suchscheinwerfer ausgeleuchtet, um den Einsatzkräften einen sichereren Aufstieg im steilen und felsdurchsetzten Gelände zu ermöglichen. Um 20.30 Uhr konnte die Leiche eines abgestürzten Bergsteigers unterhalb der sogenannten "Roten Wand" aufgefunden werden.
Da eine Bergung aufgrund der Dunkelheit aus dem unwegsamen Gelände nicht möglich war, wurde der Leichnam bei Tageslicht am 20.10.2018 mit Unterstützung des Polizeihubschraubers geborgen.
Die Erhebungen ergaben, dass es sich bei dem Toten um den seit 14.10. abgängigen 38-jährigen Mann aus Amstetten handelt.
Weiters konnte ermittelt werden, dass der Mann beim Abstieg vom Gipfel des Reißeck vom gekennzeichneten Steig abkam und in steiles felsdurchsetztes Gelände geriet. Dabei stürzte er ca. 170 m über mehrere Felsstufen ab und erlitt tödliche Verletzungen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg