Reisebus kippt gegen Scheune

Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
Slide background
Foto: BFKdo Hermagor / Buchacher
29 Apr 11:54 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 49jähriger Buslenker aus Krefeld lenkte am 28.04.2019, gegen 16.10 Uhr einen Reisebus (Doppelstock), mit Anhänger, besetzt mit 76 Fahrgästen, auf der Gailtalstraße B 111 von Kötschach kommend in Richtung Hermagor. Auf Höhe der westlichen Ortseinfahrt von Reisach kam der Lenker mit dem rechten vorderen Reifen auf das durch den Regen bzw. leichten Schneefall aufgeweichte Fahrbahnbankett und überfuhr insgesamt 4 Straßenleitpflöcke. In der Folge rutschte er mit dem Bus über eine steil abfallende Böschung und kippte seitlich gegen den Dachstuhl einer rechts der Fahrbahn stehenden Scheune. Durch die Scheune wurde ein gänzliches Umkippen des Reisebusses verhindert. Die Fahrgäste, vorwiegend Pensionisten aus Deutschland, mussten von der Feuerwehr über die Fahrertüre geborgen werden.

3 Fahrgäste erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen, wobei eine Person von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert werden musste.

Im Einsatz standen:

  • die Feuerwehren Reisach, Kirchbach, Grafendorf und Kötschach- Mauthen mit insgesamt 40 Einsatzkräften und 6 Einsatzfahrzeugen
  • die Rettung Kötschach und die Rettung Hermagor mit insgesamt 6 Rettungsfahrzeugen sowie der Rettungshubschrauber RK 1.

Die B 111 war für mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung über Kirchbach und Gundersheim wurde eingerichtet.

UPDATE - BFKDO Hermagor:

Am Nachmittag des 28. April 2019 kam ein vollbesetzter Doppeldeckerbus in Reisach (Gemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor) von der Gailtalstraße (B111) ab und kippte gegen einen Stall.

Gegen 16:30 Uhr wurde Großalarm für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei ausgelöst. Aus unbekannter Ursache war ein Reisebus mit 73 Urlaubern aus Deutschland bei der westlichen Ortseinfahrt von Reisach auf der Fahrt Richtung Hermagor rechts von der Gailtalstraße (B111) abgekommen und über die Straßenböschung abgerutscht. Ein Stall verhinderte das komplette Umkippen des Schwerfahrzeuges.

Keine Schwerverletzten

Nachdem der Bus von der Feuerwehr gesichert wurde, konnten die Passagiere in Zusammenarbeit von Feuerwehr- und Rettungskräften aus dem Inneren gerettet werden. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, eine davon wurde mit Schnittverletzungen in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die anderen Leichtverletzten konnten vor Ort ambulant behandelt werden. Viele Businsassen wurden wegen erlittener Schocks vom Roten Kreuz betreut. Sie wurden in eine nahegelegene Pension gebracht. Die Gailtalstraße war während der Rettungs- und Bergearbeiten für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt. Die Polizei richtete zwischen Kirchbach und Gundersheim eine Umleitungsstrecke ein.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Reisach mit TLFA 2000 und Einsatzleiter OBI Martin Wurmitsch

Feuerwehr Kirchbach mit LFA-W, KRF und MZF-A

Feuerwehr Grafendorf-Gundersheim mit LFB-A

Feuerwehr Kötschach-Mauthen mit TLFA 2000 und KDOF mit Anhänger

AFK Oberes Gailtal, ABI Günther Zebedin

GFK Kirchbach, OBI Heimo Ramsbacher

Bürgermeister Hermann Jantschgi

Insgesamt rund 50 Mann/Frau

Rotes Kreuz mit 1 NEF, 5 RTW, 4 First Responder und Kriseninterventionsteam

Notarzthubschrauber RK 1

2 Praktische Ärzte

Polizei

Bergeunternehmen


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg