Regelmäßige IT Checks als Investition in die Zukunft

Slide background
kostenlose IT Checks
Richtig durchgeführt, sind IT Checks ein wertvolles Tool
AR-ITcon
Slide background
IT Checks Risikomanagement
IT kostet Zeit, Geld und Nerven - IT Checks können sparen helfen
AR-ITcon
02 Okt 09:57 2016 von Elisabeth Steiner Print This Article

Wird die eigene Website von Kunden gefunden? Ist die unternehmensinterne IT sicher und gegen mögliche Angriffe geschützt? Sind Mitarbeiter ausreichend geschult, um im täglichen Umgang mit der IT bewusst zu agieren und Risiken zu vermeiden? Diese und viele andere Fragen kann ein gewissenhaft durchgeführter IT Check beantworten.

Sei es ein gelungener Onlineauftritt, der die Positionierung und Einzigartigkeit eines Unternehmens unterstreicht und sichtbar ist, oder eine durchdachte IT-Strategie – das Wissen um Schwächen und Potentiale der eigenen IT ist entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu realisieren und dabei nicht nur Risiken zu vermeiden, sondern auch Chancen, die neue Technologien bieten, entsprechend zu nutzen.


Steigendes IT-Bewusstsein in der Wirtschaft


Gerade in kleinen Betrieben wird die IT – oftmals in Ermangelung von Zeit und Geld – häufig eher stiefmütterlich behandelt und, solange alles läuft, mit nur wenig Aufmerksamkeit bedacht. Erst im Problemfall wird gehandelt. Durch dieses Verhalten kann Unternehmen großer Schaden entstehen und es können geschäftsrelevante Chancen entgehen. Die aktuelle Marktsituation zeigt allerdings, dass Unternehmen die Wichtigkeit der IT für ihre Zukunft in zunehmendem Maße erkennen. Anbieter aus der Branche bemerken ein steigendes Bewusstsein in der Wirtschaft. „"Man merkt bereits an den Anfragen, dass ein Umdenken von Seiten der Unternehmen stattfindet", bestätigt beispielsweise Ing. Mag. Andre Reitermayr, Geschäftsführer von AR-ITcon, der aktuell mit kostenlosen IT Checks zum Bewusstsein der Unternehmen beitragen will.



Regelmäßige IT Checks und das damit einhergehende Bewusstsein können wesentlich dazu beitragen, kritische Situationen zu vermeiden und die IT im eigenen Betrieb sinnvoll und erfolgreich zu nutzen. Um von einem derartigen Check tatsächlich profitieren zu können, sollte jedoch genau darauf geachtet werden, von welchem Anbieter und in welcher Form dieser durchgeführt wird. Ein nicht entsprechend strukturiert und fachkundig durchgeführter Check birgt für den Betrieb mehr Risiken als Vorteile – bringt er doch die Gefahr mit sich, auf nicht korrekte Resultate zu vertrauen und sich möglicherweise in falscher Sicherheit zu wiegen.


Richtig durchgeführt, sind IT Checks ein wertvolles Tool


Doch wie muss ein IT Check aufgebaut sein, um Mehrwert zu bringen? Auf jeden Fall empfiehlt es sich, den Check von einem dafür qualifizierten, unabhängigen, externen Anbieter durchführen zu lassen. Weder eigene Mitarbeiter noch mit dem Unternehmen kooperierende IT-Dienstleister können einen entsprechend kritischen, objektiven, nicht betriebsblinden und nicht durch Eigeninteresse geprägten Blickwinkel gewährleisten, der jedoch die Basis für eine sinnvolle Analyse bildet. Zudem empfiehlt es sich, auch die Struktur der angebotenen IT Checks zu hinterfragen: Nimmt sich der Anbieter Zeit, um im persönlichen Gespräch auf die individuelle Situation des Unternehmens einzugehen? Ist eine Nachbesprechung der Ergebnisse mit dem Unternehmen vorgesehen? Schlussendlich sollten auch die fachlichen Inhalte des Checks unter die Lupe genommen werden. Häufig beschränken sich IT Checks bei genauerer Betrachtung auf nur einen Themenbereich (bspw. IT-Sicherheit) und decken damit nur scheinbar die IT-Situation eines Unternehmens angemessen ab – tatsächlich werden aber wichtige Bereiche vernachlässigt. Um ein realistisches Bild von der vorhandenen IT-Situation zu zeichnen und damit eine sinnvolle Bestandsaufnahme und Potentialanalyse zu bieten, sollte ein IT Check sämtliche geschäftsrelevante IT-Bereiche behandeln.


Werden diese Punkte beachtet, sind regelmäßig durchgeführte IT Checks ein wertvolles Tool, das Unternehmen helfen kann, ihre IT erfolgreich einzusetzen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: