Rechtsextremismus in Oberösterreich

Slide background
Foto: LPD OÖ
Slide background
Foto: LPD OÖ
Slide background
Foto: LPD OÖ
10 Apr 12:34 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund der heutigen Sitzung des Oberösterreichischen Landessicherheitsrates wird die Entwicklung der rechtsextremistischen Straftaten im Bundesland dargestellt. In Oberösterreich wurden im Vorjahr knapp 62.000 Straftaten angezeigt; davon hatten 185 Straftaten einen rechtsextremen Hintergrund. Im Jahr 2017 waren es 192 rechtsextreme Straftaten, im Jahr 2016 noch 242. Insgesamt gehen die Straftaten in diesem Deliktsbereich in Oberösterreich also zurück.

In Abbildung 1 werden die angezeigten rechtsextremistischen Tathandlungen des Jahres 2018 pro 100.000 Einwohner in den Bundesländern dargestellt. Oberösterreich liegt mit 12,55 Tathandlungen pro 100.000 Einwohner an zweiter Stelle. Der Mittelwert beträgt 10,85 pro 100.000 Einwohner.

Eine Verurteilungsstatistik (wie in den Vorjahren) liegt noch nicht vor.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg