Rallye Argentinien: Citroën C3 WRC auf vertrautem Terrain

Slide background
Foto: Citroen
25 Apr 20:43 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit Hochspannung fährt das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team zur Rallye Argentinien, einem der Höhepunkte der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2017. Die „Roten“, die bereits zehn Siege in Südamerika gefeiert haben, wollen ihre Erfolgsserie mit zwei Citroën C3 WRC fortsetzen. Die Piloten sind Kris Meeke/Paul Nagle und Craig Breen/Scott Martin.

Drei Tage lang feiern alljährlich die begeisterten Rallye-Zuschauer in Argentinien eine große Party. Hunderttausende von Fans schlagen ihre Lager in den Sierras in der Provinz Córdoba auf. Sie sind bereit, der Kälte des Winters in der südlichen Hemisphäre zu trotzen, um den bestmöglichen Blick auf die Rallyestrecke zu erobern. Familien und Freunde bauen neben den Prüfungen Camps auf, grillen auf dem offenen Feuer und lauschen dem Kommentator im Radio. Die World Rally Cars kündigen sich durch eine riesige Staubwolke an. Die begeisterten Rufe der Fans und das Geräusch von Hupen übertönen beinahe die Geräusche der 380-PS-Motoren.

Die Rallye Argentinien hat eine einzigartige Atmosphäre, es ist ein Event, das ein echter Motorsport-Fan erlebt haben sollte. Die 2017er-Auflage verspricht erneut viel Spannung durch eine anspruchsvolle Route, die Mensch und Maschine viel abverlangt. Nach einem ruhigen Start am Donnerstagabend in den Straßen von Córdoba startet die eigentliche Rallye am Freitag mit den Wertungsprüfungen rund um Santa Rosa de Calamuchita. Die zweite Etappe wird härter, sie führt zweimal über die bekannte, 38 Kilometer lange Prüfung „Los Gigantes“. Am Abschlusstag können die Crews dann die atemberaubende Landschaft von Mina Clavero und El Condor erleben.

Die Challenge: Die Erfolgsgeschichte von Citroën in Südamerika fortsetzen

Citroën hat die Rallye Argentinien innerhalb der letzten zwölf Jahre zehnmal als Werksteam gewonnen. Diese Erfolgsserie sagt viel über die Erfahrung der Mannschaft auf den Schotterstrecken rund um Villa Carlos Paz.

Wegen einiger Faktoren darf sich das Team jedoch nicht zu siegessicher fühlen: Wie in Monte Carlo, Schweden und Mexiko wird das Citroën Abu Dhabi World Rally Team nur zwei C3 WRC einsetzen. Sie werden von den beiden Fahrerteams gefahren, die 2016 nicht in Argentinien angetreten sind: Kris Meeke/Paul Nagle und Craig Breen/Scott Martin. Für Letztgenannte ist es sogar der erste Einsatz in Südamerika. Der Erfahrungsrückstand wird ein Nachteil sein, denn 13 der insgesamt 18 Wertungsprüfungen sind identisch zum Vorjahr. Die einzigen Neuerungen betreffen die Prüfungen Tanti–Villa Bustos, die in umgekehrter Richtung gefahren wird, und San Agustin–Villa General Belgrano, die erstmals seit 2008 wieder in die Streckenführung aufgenommen wurde.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das Wetter: In Argentinien ist zu dieser Jahreszeit alles möglich: Kälte, Trockenheit oder frühlingshafte Temperaturen, Starkregen, Nebel etc. Abhängig von den Bedingungen werden die Startreihenfolge und die Reifenwahl eine wichtige Rolle spielen.

Doch gleichgültig, was passiert: Das Citroën Abu Dhabi World Rally Team will das Beste geben. Kris Meeke und Paul Nagle, die Sieger der Rallye Mexiko, die auf Korsika bis zum Ausfall durch einen technischen Defekt in Führung lagen, haben derzeit einen guten Lauf. Und sie werden sich in Argentinien wohlfühlen, denn dort feierten sie 2015 ihren ersten WRC-Sieg. Craig Breen und Scott Martin müssen sich nach drei Top-Fünf-Platzierungen bei drei Starts in der aktuellen Saison zunächst noch mit dem neuen Belag vertraut machen, bevor sie versuchen, näher an die Top-Fahrer heranzukommen. Wenn sie es schaffen, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten, gilt es als nahezu sicher, dass sie ein gutes Ergebnis erringen werden. Die Geschichte der Rallye Argentinien zeigt, dass dort Ausdauer und Beständigkeit oft belohnt werden.

Zahlen zur Rallye Argentinien

  • 18 Wertungsprüfungen über insgesamt 357,59 Kilometer
  • 10 Siege feierte Citroën bereits in Südamerika: Carlos Sainz (2004), Sébastien Loeb (2005–2013) und Kris Meeke (2015)
  • Durchschnittlich 8.000 Gangwechsel pro World Rally Car bei jedem WM-Lauf
  • 10,6 Tonnen Fracht werden per Luftfracht zu den Überseeläufen gebracht, inklusive zwei Citroën C3 WRC, Teile der Ausrüstung des Teams und Ersatzteile. Der Rest wird mit dem Schiff transportiert

Stimmen vor der Rallye

Yves Matton, Teamchef Citroën Racing: „Nach einem kurzen Intermezzo auf Asphalt beginnen wir nun eine Serie von fünf Schotterrallyes. Argentinien ist ein besonderes Event für Citroën. Wir haben diese Rallye zehn Mal gewonnen. Außerdem umfasst unsere Erfolgsgeschichte drei WM-Titel des Argentiniers José Maria López in der WTCC. Rennsport ist hier sehr populär, deshalb organisiert Citroën Argentinien viele Marketing-Aktivitäten, um unser Engagement im Motorsport zu zeigen und die Leistungen des Teams herauszustellen. Im Einklang mit unseren Zielen starten wir hier mit der gleichen Philosophie: Wir möchten mit Kris Meeke den ersten Platz belegen, der bei seinen bisherigen Starts einmal – 2015 – gesiegt hat und beim anderen Mal ebenfalls auf dem Podium stand. Craig Breen hat einen härteren Job, denn diese Rallye ist für ihn neu und es wird ihm sicher schwerfallen, mit der Spitze Schritt zu halten. Doch er soll seine schnelle Entwicklung fortsetzen und könnte für eine schöne Überraschung sorgen.“

Laurent Fregosi, Technischer Direktor: „Nach der Tour de Corse haben wir Kris Meekes Auto untersucht, um die Ursache für seinen Ausfall zu finden. Der Ausfallgrund war ein gebrochener Anschluss im Schmiersystem und damit kein Motordefekt. Wir haben eine alternative Lösung erprobt, die sich im Test bewährt hat. An den fünf Testtagen haben wir uns auf das Fahrwerk konzentriert, das ein entscheidender Faktor für die Performance des Autos und das Selbstvertrauen der Fahrer auf Schotter ist. Argentinien ist eine sehr harte Rallye, denn der lose Belag verändert sich zwischen den beiden Durchgängen auf den Prüfungen, oft kommen dicke Steine zum Vorschein. In Kombination mit den hohen Geschwindigkeiten sind die Belastungen auf das Chassis und das Fahrwerk relativ hoch.“

Kris Meeke: „Ich habe nur gute Erinnerungen an die Rallye Argentinien: ein dritter Platz bei meinem Debüt und der Sieg 2015. Diese Rallye hat eine besondere Atmosphäre und die Fans sind begeistert – und fast schon verrückt. Sobald man aus dem Flugzeug steigt, fühlt man, dass die Menschen Motorsport lieben. Obwohl ich im vergangenen Jahr nicht am Start war, kann ich optimistisch sein. Mit meinem Sieg in Mexiko, dem Beginn der Tour de Corse und der Arbeit in den letzten Tests fühle ich mich gut vorbereitet. Mir ist jedoch bewusst, dass diese Rallye sehr schwierig und unvorhersehbar sein kann.“

Starts bei der Rallye Argentinien: 2

Bestes Ergebnis: Platz 1 (2015)

Craig Breen: „Ich kann es kaum erwarten, meine erste Rallye außerhalb Europas zu bestreiten. Argentinien ist anscheinend ein fantastisches Land mit traumhaften Wertungsprüfungen. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, und mir ist bewusst, dass es ein schwieriges Wochenende werden kann. Dies ist zudem meine erste Schotterrallye im Citroën C3 WRC, und es ist inzwischen einige Jahre her, seitdem ich bei einer für mich komplett neuen Rallye gestartet bin. Ich werde versuchen, das Maximale aus jedem Kilometer herauszuholen, um Erfahrungen zu sammeln und nicht über das Endergebnis nachdenken. Ich werde bestimmt die Arbeit aus dem Test in Portugal nutzen können, dort hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Auto.“

Starts bei der Rallye Argentinien: 0

Zeitplan Rallye Argentinien

Donnerstag, 27. April

08:00 Shakedown, Villa Carlos Paz–Cabalango

16:00 Start (Villa Carlos Paz)

17:10 Regrouping (Córdoba)

19:08 WP1 Ciudad de Córdoba (1,75 km)

20:18 Parc fermé (Villa Carlos Paz)

Freitag, 28. April

07:00 Service A (Villa Carlos Paz)

08:38 WP2 San Agustin–Villa General Belgrano 1 (19,95 km)

09:41 WP3 Amboy–Santa Monica 1 (20,44 km)

10:24 WP4 Santa Rosa–San Agustin 1 (23,85 km)

12:29 WP5 Super Especial Fernet Branca 1 (6,04 km)

13:09 Service B (Villa Carlos Paz)

15: 02 WP6 San Agustin–Villa General Belgrano 2 (19,95 km)

16:05 WP7 Amboy–Santa Monica 2 (20,44 km)

16:48 WP8 Santa Rosa–San Agustin 2 (23,85 km)

19:08 WP9 Super Especial Fernet Branca 2 (6,04 km)

19:43 Flexi Service C (Villa Carlos Paz)

Samstag, 29. April

07:20 Service D (Villa Carlos Paz)

08:08 WP10 Tanti–Villa Bustos 1 (20,80 km)

09:21 WP11 Los Gigantes–Cantera El Condor 1 (38,68 km)

10:14 WP12 Boca del Arroyo–Bajo del Pungo 1 (20,52 km)

12:04 Service E (Villa Carlos Paz)

13:08 WP13 Tanti–Villa Bustos 2 (20,80 km)

14:21 WP14 Los Gigantes–Cantera El Condor 2 (38,68 km)

15:14 WP15 Boca del Arroy –Bajo del Pungo 2 (20,52 km)

17: 04 Flexi Service F (Villa Carlos Paz)

Sonntag, 30. April

07:15 Service G (Villa Carlos Paz)

09:13 WP16 El Condor–Copina (16,32 km)

10:56 WP17 Mina Clavero–Giulio Cesare (22,64 km)

12:18 WP18 Power Stage El Condor (16,32 km)

13:41 Service H (Villa Carlos Paz)

14:01 Podium


Quelle: Citroen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg