Raftingunfall auf der Isel – ergänzende Meldung

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
16 Jun 08:56 2019 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 15.6.2019, um ca. 10.30 Uhr, fuhr eine Gruppe von insgesamt 9 Personen (acht Insassen und ein Guide) mit einem "Raftingboot", im Rahmen einer von einem kommerziellen Anbieter organisierten Tour, auf der Isel in Fahrtrichtung Lienz.

Nach einer Fahrtstrecke von ca. 200 Meter kenterte das Boot, worauf alle Insassen in Wasser fielen. Während sich die meisten der Insassen selbständig ans Ufer retten konnten, wurden zwei Personen abgetrieben. Diese mussten in der Folge ca. 500 Meter flussabwärts, vom Notarzthubschrauber von einer flussmittig befindlichen Sandbank mittels Tau geborgen werden.

Zwei Personen, zwei 49-jährige Österreicher, wurden mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert und wurden dort ambulant behandelt. Der Verletzungsgrad ist derzeit unbekannt.

Das Boot wurde von der FFW Huben und der Wasserrettung Lienz aus der Isel geborgen. Im Einsatz standen die FFW Huben mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann, die Wasserrettung Lienz mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, der Notarzthubschrauber und die Rettung mit 2 Fahrzeugen und 5 Personen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer