Räuber festgenommen - Jugendlicher mit Messer bedroht

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
03 Sep 19:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zur Meldung vom 5. August 2019 wird berichtet, dass als Tatverdächtiger ein 17-jähriger Rumäne aus Linz ausgeforscht wurde. Der 17-Jährige wird beschuldigt, die Tat mit einer zweiten, derzeit noch unbekannten Person verübt zu haben. Er bestreitet dies.
Zudem wird der 17-Jährige beschuldigt, am 18. August 2019 gegen 0:50 Uhr gemeinsam mit einem 17-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung einen 16-Jährigen Linzer in der Hahnengasse in Linz beraubt zu haben. Dabei verlangten sie vom Opfer vorerst Bargeld und als es der Forderung nicht nachkam bedrohten sie den 16-Jährigen mit einem Schlagring. Anschließend raubten sie ihm eine geringe Menge Bargeld.
Gegen den 17-jährigen Linzer wurde eine Festnahmeanordnung erwirkt, welche am 2. September 2019 vollzogen wurde. Er ist zur Tat vom 18. August 2019 geständig und wird in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Erstmeldung vom 5. August 2019:

Ein 17-Jähriger aus Linz war am 5. August 2019 gegen 19:50 Uhr am Radweg entlang des Jaukerbaches spazieren. Auf Höhe des Kleingartenvereins Auwiesen sei er plötzlich von einem jungen Mann angehalten worden. Dieser verlangte von ihm dessen Kopfhörer sowie die Armbanduhr. Ein zweiter unbekannter Jugendlicher beobachtete die Aktion aus einiger Entfernung. Als der 17-Jährige seine Sachen wieder zurückforderte, zog der unbekannte Täter aus seiner Bauchtasche ein Taschenmesser, klappte dieses auf und sagte, er solle aus dem Weg gehen, ansonsten müsse er ihn abstechen. Der 17-Jährige ging daraufhin zur Seite und der Unbekannte flüchtete mit einem Fahrrad entlang des Radweges Richtung Ebelsberg.

Täterbeschreibung (Haupttäter):
170 cm groß, etwa 18 Jahre alt, schwarzer Drei-Tagesbart, vermutlich Tschetschene, ausländischer Dialekt, auffallend wenige gelbe Zähne, schlank, muskulös, bekleidet mit schwarzer Jogginghose mit goldenen Streifen, schwarzem T-Shirt mit grünem GUCCI-Aufdruck und rotem Strich.
Zweiter Täter:
9 bis 12 Jahre alt, 165 cm groß, dick, trug ein blaues T-Shirt, weiße Shorts, vermutlich Tschetschene.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg