Radwegebau: Engstelle Rauchmühle erweitert, Offingerweg saniert

Slide background
Radweg verbreitert
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
Slide background
Radweg verbreitert
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
15 Sep 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Berthold: Kleine, aber wichtige Maßnahmen für mehr Sicherheit

Die Radweg-Verbindung zwischen dem Zentrum, Maxglan und Taxham wird gerne und sehr intensiv genutzt. Eine gefährliche Engstelle am gemeinsamen Rad- und Gehweg entlang der Rauchmühle zwischen Glan und Lehenerstraße wurde von Matthias Beckmann an die Stadt gemeldet. Sein Kind ist hier gemeinsam mit vielen anderen Schüler*innen des Landeszentrums für Hör- und Sehbildung unterwegs. In den letzten Wochen wurde diese Stelle, die vor allem für gehörlose Kinder gefährlich war, entschärft. Das Straßen- und Brückenamt der Stadt hat in einem ersten raschen Schritt einen Zaun inklusive Fundament versetzt und damit den Geh- und Radweg auf rund 50 Metern um ca. 1,80 m verbreitert und neu asphaltiert. Nach Fertigstellung der Rauchmühle kann der nächste Abschnitt des Geh- und Radweges erweitert werden.

Am Mittwoch, 11. September, haben sich Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold, Radkoordinator Peter Weiß und Matthias Beckmann vor Ort von der verbesserten Situation überzeugt und gleichzeitig noch weitere Maßnahmen für einen sicheren Schulweg vereinbart. Auf dem kombinierten Geh- und Radweg wird der Fußgängerstreifen markiert und für einen sicheren Übergang der Schulkinder über den Radstreifen gesorgt.

„Mit geringem Aufwand konnte hier eine große Gefahrenstelle deutlich entschärft werden. Ich freue mich über dieses gute Zusammenwirken. Ein großes Danke an Herrn Beckmann für sein Engagement und an mein Team für das rasche und gelungene Ergebnis. Gemeinsam arbeiten wir hier für die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen“, so Stadträtin Berthold beim Lokalaugenschein.

Schlaglochfrei radeln lässt es sich nun auch im Offingerweg in Gneis: Zwischen 26. August und 10. September sanierte das Team des städtischen Bauhofs rund 190 Meter Straßenbelag des Radwegs.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg