Rad-Infrastruktur: Glan-Radwegrd breiter, komfortabler und sicherer

Slide background
Rad-Infrastruktur: Glan-Treppelweg
Foto: Stadt Salzburg / Höfferer
Slide background
Rad-Infrastruktur: Glan-Treppelweg
Foto: Stadt Salzburg / Höfferer
18 Jun 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadträtin Berthold: „Unser Versprechen heißt fahr besser - fahr Rad.“

Mit der „Radverkehrsstrategie 2025+" setzt Salzburg konkrete Maßnahmen, um den Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen. Der Anteil der mit dem Rad zurückgelegten Fahrten in der Stadt soll in den nächsten Jahren von 20 auf 24 Prozent gesteigert werden und dafür sind Haupt-Radrouten – auch ins Umland – notwendig. Unter dem Motto „Dein Radschlag für die Radstadt“ trafen sich am Donnerstag, 13. Juni Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold, der Radverkehrskoordinator Peter Weiß und Achim Ehrenbrandtner vom Naturschutz in Salzburg Maxglan mit rund 40 Interessierten bei einem Lokalaugenschein, um über die geplante Verbesserung des Rad- und Gehweges am Glan-Treppelweg (Ostseite) zu diskutieren.
„Das Ziel ist für alle klar. Der zukünftige Radweg soll breiter, komfortabler und damit sicherer werden. Gute bauliche Maßnahmen erlauben eine bessere Absicherung zur Böschung hin und ein besseres Miteinander von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird möglich werden. Mir ist es wichtig, dass auch genügend Platz für Fahrradanhänger vorhanden ist und auch die jüngsten Fahrradanfänger*innen sicher unterwegs sein können“, so Martina Berthold. Mr. „Fahrrad“ Peter Weiss: „Die Notwendigkeit einer Fahrbahnsanierung soll genützt werden, um den Weg auf Richtlinienbreite auszubauen.“ Er führt bereits Gespräche mit betroffenen Grundeigentümern, damit der Radweg an der Glan vom Schliesselberger Steg-bis zur Steinerstraßen-Brücke (Länge rund 1,1 km) fast durchgängig auf 3 Meter verbreitert werden kann.

Mehr Bäume als Schattenspender.
Viele weitere konstruktive Anregungen kamen von den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern. Das wichtigste Anliegen ist, dass auf der Westseite der Glan wieder Bäume gepflanzt werden, die in den letzten Jahren auf Grund von Naturereignissen entweder einknickten oder zur Sicherheit entfernt werden mussten. Die Stadt wird sich mit dem Glanverband (Grundeigentümer) in Verbindung setzen, dass dies im Zuge der Sanierung erledigt werden kann. So sollen rund 15 zusätzliche Schattenspender wieder wachsen. „Wir planen das Projekt ‚Haupt-Radweg Glan‘ für das Frühjahr 2020 ein und dabei setze ich mich für die zusätzlichen Bäume aus vollster Überzeugung ein. Ich bin zuversichtlich, dass wir beides gemeinsam umsetzen werden können“, so Stadträtin Berthold abschließend.


Querschnitt neuer Haupt-Radweg Glan


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg